AW: '?' in der Formular-"Uberschrift 'Formular-Eing...'

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Di Jan 7 15:50:27 CET 2003

Lieber Herr Allers,

bei meinem A99 unter Windows 2000 professional gibt es das Fragezeichen auch nicht, allerdings auch nicht den Text "a99:Formular-Eingabe/Bearbeitung", da steht nur "a99:"
Kann es sein, dass dieser Text durch die Ini-Datei erzeugt wird?
Um genau zu sein, erschient bei mir derzeit kurz
a99/alcarta
das nach wenigen Sekunden durch
a99:
ersetzt wird, auch bei der A99.exe vom 17.12.2002, die von sich behauptet, V22.2 vom 18.8.2002 zu sein (?).
Wenn der Text irgendwoher kommt, könnte das auch die Quelle des Fragezeichen sein.
(Nebenbemerkung:
Mein Eindruck ist, dass man nach Doppelklick auf A99 und Auswahl einer INI-Datei eventuell bei der A99-Version landet, die in der INI als Programmverzeichnis angegeben ist und nicht bei der, auf die man geklickt hat.
Ist das so, und wenn ja, soll das so sein?
Wenn nicht, kann es sein, dass die Versionsanzeige im Füllhorn für verschiedene Versionen die gleiche Antwort liefert?)

Meines Wissens wird der Titelbalken von Microsoft für programmspezifische Erweiterungen bereitgestellt (bei meinem Explorerfenster habe ich z.B. dort noch drei weitere Symbole, die von FileBox eXtender - auch in der unlizenzierten Version sehr nützlich - und ZipMagic dort erzeugt werden). Das wäre eine zweite Möglichkeit.

Wenn das Fragezeichen so wie in dem beigefügten Bild aussieht, ist es wahrscheinlich die Kontexthilfe von Microsoft. Wenn man daraufklickt, sollte sich der Zeiger in ein Fragezeichen verwandeln, ein weiterer Klick auf ein Bedienungselement bringt dann einen Hilfetext zur Anzeige, statt die entsprechende Funktion auszulösen. Das ist aber normalerweise eher in Einstellungsfenstern der Fall (z.B. in Word: Extras/Optionen...), wäre für die vielen Tasten bei A99 aber vielleicht sehr nützlich.

Je nachdem müssten Sie also in der INI-Datei oder in ihren Systemerweiterungen (oder wie das unter Windows heißt) oder bei Herrn Eversberg nachforschen, an Windows 2000 allein scheint es jedenfalls nicht zu liegen.

Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen für das Neue Jahr,
Thomas Fischer