Verstehensfragen zum Hilfesystem

Heinrich Allers allers at t-online.de
Fr Jan 3 00:23:26 CET 2003

Liebe Kolleginnen und Kollegen:

     ich bastele an einem Hilfesystem und habe ein paar Fragen zum Verständnis:

Wenn eine Hilfeseite aktuell ist, dann blättern die Pfeil-Schaltflächen unten links in den
_bisher angezeigten Hilfeseiten_ vor und zurück.

Und wenn gerade eine Titelanzeige "dran" ist, dann blättern diese Pfeil-Schaltflächen in den
_bisher angezeigten Aufnahmen_ vor und zurück.

Ist dem so?

Sind die Flexbefehle
'x sho <' und 'x sho >' insofern, was ihre Wirkung angeht, äquivalent dem Anklicken der
genannten Pfeil-Schaltflächen?

###

Was steckt (festverdrahtet) hinter der Funktionstaste <F5>, im Schreibfeld in einschlägigen
Situationen stets mit
...  (Zurück zum Datensatz: F5)
angeboten?

Hintergrund dieser Frage ist, daß ich bei einer Titelanzeige Hilfeseiten (rtf-Format) aufrufbar
machen will, entweder durch entsprechende Parametrierung der Anzeige oder durch das
Befehlspaar

menu xyz-Hilfe
#uxZh xyz

in Flexdateien, und daß ich in diese Hilfedatei xyz.rtf einen Flip einbauen möchte, um zur
Datensatzanzeige zurückspringen zu können (so schön, wie das mit OK geht, wenn man z.B. die
Hilfeseite he_adger zu den Formularen aufruft (nun gut, man landet da nicht bei der
Titelanzeige, sondern bei der unmittelbar vor Aufruf der Hilfeseite herrschenden Zustand, und
darum geht es), ein Flip also, der mich von diesem <F5>-Mechanismus unabhängig macht.

(Nicht daß ich als Individuum etwas dagegen hätte, aber für das von mir versorgte Kollektiv
bedeuten solche Sachen, die nicht gleich in den Hilfeseiten mit angeboten werden, wieder
erhöhten Erklärungs- und Wahrnehmungsaufwand).

Da man Funktionstasten nicht als Flips in rtf-Hilfedateien einbauen kann (oder womöglich
doch?), behelfe ich mich derzeit mit dem Einbau des Flips
'x disp' in die Hilfedatei, und habe den Eindruck, daß dieses <F5> eigentlich nichts anders
macht als das
'x disp'. Oder macht <F5> doch mehr und anderes?

###

Und beim Nachdenken über diese Sachen formt sich gleich noch eine weitere Frage: Bei a99
gibt es keine Vor- und Zurück-Blätterfunktion, die _keinen_ Unterschied macht zwischen
Hilfeseiten und Anzeigen, nicht wahr? (Bei den Internet-Navigatoren bildete das ja, bevor sich
die Rahmen und ungefragt neu öffnenden Fenster breitmachten, einen schönen Komfort).

Mit freundlichen Grüßen:

Heinrich Allers

allers at t-online.de, http://home.t-online.de/home/allers
Die Welt hat sich am 11.9.2001 nicht verändert, sondern uns ist einmal mehr gezeigt worden,
daß sie verändert werden muß / El mundo no ha cambiado el 11.9.2001, sino nos fue
demostrado una vez más que tiene que ser cambiado