Vb.162: avanti-w verbessert

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Di Jan 7 08:00:27 CET 2003

On 6 Jan 03, at 18:13, Volker Bachschneider wrote:

> Für vielversprechend hingegen halte ich die Idee, nach einer
> Mengenbildung im Server zu cachen, eine CacheID zu vergeben und damit
> typische Anwendungfälle (Batching über Indices der Menge, z.B. bei
> Registerauszügen) aus den abzuarbeitenden Avanti-Jobs herauszunehmen.
> Sobald schreibend zugegriffen wird kann man den Cache ja verwerfen. Dies
> betrifft allerdings vermutlich auch wieder nur Lösungen mit Avanti-Cl,
> Avanti hat ja sicher eigene Caching-Strategien.

Wie schon Berger schrieb, macht avanti sowas nicht, und zwar erstens weil in
Schreib-Lese-Umgebungen nicht sinnvoll oder sogar gefaehrlich, aber zweitens
auch, weil es ungeheuer aufwendig waere. In diesem Punkt sind relationale Systeme
mit starren Tabellenstrukturen vermutlich im Vorteil, weil man solche wohl
leichter "cachen" kann. Wie man das im Falle "allegro" machen sollte, waere mir
nicht klar, selbst wenn es um Nur-Lese-Umgebungen ginge.

B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de