Vb.162: avanti-w verbessert

Anando Eger a.eger at aneg.de
Mo Jan 6 13:14:45 CET 2003

Ich wünsche allen Listenleserinnen und -Lesern ein gesundes und erfolgreiches
neues Jahr!

On 6 Jan 2003 at 9:12, Bernhard Eversberg wrote:

> Das unangenehme Problem mit dem Windows-avanti war bisher, dass
> mit jedem Job einige K Arbeitspeicher belegt und nicht wieder
> freigegeben wurden. Frueher oder spaeter fuehrt das zu einem
> Engpass, der einen Neustart erforderlich macht.
> Das Problem liess sich eingrenzen, aber bisher nicht endgueltig
> loesen: Es muss, das ist nun sicher, im Bereich der TCP/IP-Socket-
> Datenverwaltung liegen, und damit leider wohl ausserhalb unserer
> Kontrolle.
> Der Gesamtbereich der eigentlichen allegro-Funktionen,
> also insbes. das Job-Abarbeitungsprogramm procav.exe, hat
> [...]

Da fällt mir was ein - ich hatte mal ähnliche Probleme mit den M$-WSA-
Socket-Funktionen:

Werden die in Avanti-w verwendet?

Wenn ja, würde ich prüfen:
- verwendet jeder Thread seinen eigenen WSA-Stack? (eigenes
  WSADATA, WSAStartup(), WSACleanup() ?)
  Socket-Handles kann ich bei Nutzung der WSA-Socketfunktionen
  nur innerhalb eines Threads verwenden, wenn diese den akt. Stack
  benutzen (!!!)
- erfolgt dann vor jedem Thread-Ende ein WSACleanup() ?
- wenn WSADATA-Strukturen  global verwendet werden: wie erfolgt
  die Verwaltung und Sicherstellung der Verfügbarkeit?

Gruß
Anando Eger