Vb.162: avanti-w verbessert

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mo Jan 6 13:05:24 CET 2003

Die Entwicklungsabteilung läßt verlautbaren:

> Das unangenehme Problem mit dem Windows-avanti war bisher, dass
> mit jedem Job einige K Arbeitspeicher belegt und nicht wieder
> freigegeben wurden. Frueher oder spaeter fuehrt das zu einem
> Engpass, der einen Neustart erforderlich macht.

Peinlich für mich, denn bis heute war mir nicht klar, daß die Probleme um den Avanti-W auf
diesen denkbar einfachen Nenner gebracht werden können! War denn das schon länger so klar
und allen Beteiligten oder Betroffenen bewußt?

> Wir stellen anheim, dieses neue Serverprogramm versuchsweise
> einzusetzen und ueber die Erfahrungen damit zu berichten.

Da wir heute noch Feiertag haben (das Fest der Heiligen 3 Könige), konnte ich mich gleich
dranmachen.

> Im Windows-Taskmanager kann man das Verhalten des Servers,
> insbes. seine Speicherbelegung, ueberwachen.
>  (Strg+Alt+Entf bei XP oder NT)

In der Spalte "Prozesse" kann man tatsächlich gut beobachten, wie die Speicherbelegung bei
jedem Avanti-W-Prozeß einen Sprung von 6-12 K nach oben macht.

> Im Fenster des Servers wird ausserdem immer die Nummer jedes
> erledigten Jobs mit angezeigt.

Diese Nummer habe ich bisher noch nicht entdeckt. Wo soll die stehen? Das Job-Protokoll endet
bei mir immer noch nur mit z.B.:

find [140] entries
Sorting 140 records ...
done

Auch wenn ich innerhalb der Avanti-Administration auf "Display incoming jobs" umstelle, sehe
ich die Nummer nicht.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

allers at t-online.de, http://home.t-online.de/home/allers
Die Welt hat sich am 11.9.2001 nicht verändert, sondern uns ist einmal mehr gezeigt worden,
daß sie verändert werden muß / El mundo no ha cambiado el 11.9.2001, sino nos fue
demostrado una vez más que tiene que ser cambiado