Verstehensfragen zum Hilfesystem

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Fr Jan 3 09:37:48 CET 2003

On 3 Jan 03, at 0:23, Heinrich Allers wrote:

> Wenn eine Hilfeseite aktuell ist, dann blättern die Pfeil-Schaltflächen unten
> links in den _bisher angezeigten Hilfeseiten_ vor und zurück.
>
> Und wenn gerade eine Titelanzeige "dran" ist, dann blättern diese
> Pfeil-Schaltflächen in den _bisher angezeigten Aufnahmen_ vor und zurück.
>
> Ist dem so?
Ja.

> Sind die Flexbefehle
> 'x sho <' und 'x sho >' insofern, was ihre Wirkung angeht, äquivalent dem
> Anklicken der genannten Pfeil-Schaltflächen?

Ja. xhow.rtf wird diesbezgl. verbessert werden.

> Was steckt (festverdrahtet) hinter der Funktionstaste <F5>, im Schreibfeld in
> einschlägigen Situationen stets mit ...  (Zurück zum Datensatz: F5) angeboten?

Da steckt die Erneuerung der letzten Satzanzeige hinter, wie sie vor dem Aufruf
des Hilfetextes zu sehen war. Es gab Irritationen, weil Leute hilflos waren, wenn
ploetzlich ein Hilfetext erschien - sie dachten dann, der Satz waere futsch.

> Hintergrund dieser Frage ist, daß ich bei einer Titelanzeige Hilfeseiten
> (rtf-Format) aufrufbar machen will, entweder durch entsprechende Parametrierung
> der Anzeige oder durch das Befehlspaar
>
> menu xyz-Hilfe
> #uxZh xyz
>
> in Flexdateien, und daß ich in diese Hilfedatei xyz.rtf einen Flip einbauen
> möchte, um zur Datensatzanzeige zurückspringen zu können
Geht nur mit "display", aber dann wird zugleich umgeschaltet auf intern bzw.
extern, je nach dem vorherigen Zustand. Es sei denn, man baute sich in den
Abschnitt #-( noch eine Pruefung ein und belegte vor dem "display" noch eine
zugehoerige Variable, um den Zustand erkennen zu koennen.

> Da man Funktionstasten nicht als Flips in rtf-Hilfedateien einbauen kann (oder
> womöglich doch?),
Natuerlich kann man den FLEX, den eine F-Taste ausloest, z.B. onf4.flx, auch aus
einem Flip heraus starten!

> Und beim Nachdenken über diese Sachen formt sich gleich noch eine weitere Frage:
> Bei a99 gibt es keine Vor- und Zurück-Blätterfunktion, die _keinen_ Unterschied
> macht zwischen Hilfeseiten und Anzeigen, nicht wahr?
Nein, das gibt es leider nicht.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de