AW: Indexabfrage beim Indexieren

Manecke, Mathias manecke at dbl.ddb.de
Do Feb 27 09:37:50 CET 2003

Lieber Herr Berger, lieber Herr Englert,

> Zeitschriften-normeintrage

> Sie koennen im ersten ak-Abschnitt wie ueblich durchaus mehrere,
> durch {8} getrennte Schluessel produzieren, also z.B. vom
> Artikel aus irgendwo versteckt die Identnummer / Verknuepfungs-
> kuerzel der Zeitschrift

Soweit verstanden. Aber nur noch eine Nachfrage: Das Ziel war doch, immer
dann einen Verweis "ZS -> a ZS" zu haben, wenn es mindestens einen Artikel
zur ZS, also mindestens einen Eintrag "a ZS" gibt. Warum, so frag ich mich,
soll dieser Verweis denn unbedingt durch den ZS-Stammsatz gebildet werden.
Wenn durch den Artikel der Schlüssel "a ZS (Jahr)Vol,Heft,Seiten" produziert
wird, kann in diesem Moment doch auch der Schlüssel "ZS -> a ZS" gebildet
werden. Das ist zwar sehr redundant, weil es von jedem Artikel aus versucht
wird, aber wenn "vom Artikel aus irgendwo versteckt die Identnummer ... der
Zeitschrift" indexiert wird, kommt's doch aufs gleiche raus. Oder? Wo ist
mein Denkfehler?

Viele Grüße
Mathias Manecke
Die Deutsche Bibliothek