Indexabfrage beim Indexieren

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mi Feb 26 19:02:26 CET 2003

Lieber Herr Englert,

Zeitschriften-normeintrage
> und Artikel-eintrage (Artikel aus der FAL), die bisher "schon"
> (unubersichtlich) ineinander gemischt standen, stehen jetzt getrennt.
> Zeitschriften unter ihrem Namen, Artikel unter "a Zeitschrift
> (Jahr)Vol,Heft,Seiten".
>
> Soweit jetzt wirklich schon und ubersichtlich. ABER:
>
> Naturlich wollten die Katalogisierer eine Verweisung von den Normsatzen auf
> die Artikel.
> Kein Problem: ZS ==> a ZS

<beiseite>Und wer hat die Benutzer gefragt?</beiseite>

> [...]
> abfragt, ob es schon einen Satz "a ZS" gibt, bevor die Verweisung drauf
> indexiert wird. Klappt wunderbar - ABER:
>
> Bei jedem Neuindex sind alle Verweisungen auf die Artikel weg, weil - wie
> ich naturlich erst nach langem Suchen "entdeckt" habe - in dem Moment des
> Neuindexierens ja gar kein Index zum Nachschauen vorhanden ist.
> :-((
>
> Und jetzt kommt meine Frage:
>
> Gibt es irgend einen Weg, ahnlich wie beim Indexieren mit
> Normdatenverknupfung, einen Index in zwei Schritten aufzubauen?

Sie koennen im ersten ak-Abschnitt wie ueblich durchaus mehrere,
durch {8} getrennte Schluessel produzieren, also z.B. vom
Artikel aus irgendwo versteckt die Identnummer / Verknuepfungs-
kuerzel der Zeitschrift (zu dem Zeitpunkt kann noch nicht
v14-ersetzt werden). Fuer die Stammsaetze spaeter haben
Sie dann nur noch das kleinere Problem, an zwei Orten
nachsehen zu muessen: den eben erwaehnten Artikelschluessel
aus dem ersten Indexlauf und den von Ihnen schon realisierten
(denn mit PRESTO abgespeicherte Saetze sehen bei der
Primaerschluesselmarke das Kuerzel aus #70 eben nicht mehr).
Das ist nicht allzu unsauber (etwas schon, weil man ja
normalerweise darauf achtet, dass PRESTO und INDEX dieselben
Schluessel liefern), sollte aber funktionieren.

[Sauberer wird's, wenn Sie die Identnummer durch den
Ersetzungsschluessel der Stammsaetze mittransportieren
lassen, etwa in "_..._" eingeschlossen: Das ist sowieso
meist recht nuetzlich, damit man nicht auf die - evtl.
trunkierten - Eintraege im Register 5 angewiesen ist, um
etwa die Signatur nachzuladen.]