MAB2-Austauschformat

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mi Feb 26 23:01:19 CET 2003

Liebe Frau Moese,

> Im MAB2-(Disketten)format gibt es die Kategorie 030 mit festen
> Positionen.
>
> Wichtig fuer die Erzeugung einer korrekten Aufnahme im eigenen System
> sind Positionen 11 (Haupteintragungstyp) und Pos. 12
> (Ordnungssachtitel).

Ansichtssache :-)   Bzw. das "eigene System" ist nicht
allegro, sondern welches?

> Wenn es nun innerhalb einer MAB-Datenlieferung Saetze ohne diese 030
> gibt, welche Auswirkung hat das?
> Gibt das System beim Einspielen der Daten nur eine Fehlermeldung  aus
> oder ist es moeglich, dass es blockiert und der Einspielvorgang
> abbricht?

Also, wenn das "eigene System" allegro ist, dann gibt es
keinen Ort, um eine Fehlermeldung auszugeben. Und Abbrueche
gibt es auch nicht, hoechstens manchmal Abstuerze. Mit
etwas Muehe koennte man eine Importparameterdatei schreiben,
die auf fehlende MAB 030 mit Abstuerzen reagiert, zumindest
wenn sie oft genug fehlt.

Fuer Nicht-Allegro-Systeme gilt normalerweise: Je groesser,
desto starrer. Fuer ein Verbundsystem wuerde ich z.B. erwarten,
dass den Importen Filter vorangestellt sind, die nur "ganz
bestimmtes" MAB erlauben, das naemlich Saetzen entspricht, die
gemaess den lokalen Vorschriften katalogisiert sind. Hier kann
also unerwartet alles Moegliche ploetzlich Pflicht sein. Und
weil niemand weiss, wie man mit drei Saetzen umgeht, die der
Filter zurueckweist, wuerde ich auch davon ausgehen, dass die
Daten "Null Fehler" haben duerfen, d.h. alle rein oder eben
keiner. Korrektes MAB ist aber noch lange nicht "Null Fehler"
in solchen Situationen und Filter werden auch nicht geaendert,
bloss weil mal eben ein paar tausend Saetze kommen, die anders
katalogisiert sind.

Kleine Systeme hingegen verhalten sich aehnlich wie allegro,
es wird versucht, soviel aus den Daten mitzunehmen, wie man
eben selbst davon versteht.