XP und allegro classico

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mi Feb 19 18:27:29 CET 2003

Hallo r.schulze,

> gibt es unter Euch jemanden, der allegro classico unter XP (oder NT)
> zum laufen gebracht hat?

sicher, alle moeglichen Leute.

> Mein spezielles Problem ist die Fonts-Darstellung (sonst läuft alles).
> Das Einrichten der Fonts geschieht in einer Batch-Datei mit
> Escape-Sequenzen (prompt $e[0;30;213p  ... usw.). Da allegro classico

Das sind Tastatur-Umdefinitions-Befehle mittels ANSI-
Escape-Sequenzen. Die sollten seit Windows 3.11 eigentlich
nicht mehr genutzt werden. (Zuletzt dokumentiert waren
sie m.W. im Handbuch von DOS 5). Mit Fonts hat das aber
nichts zu tun.

> bisher in einer echten DOS-Umgebung unter Windows 95 lief,
> funktionierte dieses Verfahren tadellos. Bei Windows-XP werden diese
> Befehle nicht erkannt - nur der Prompt ändert sich. Wer kann mir da
> weiter helfen? Man kann doch nicht ewig mit Windows 95 arbeiten!
>
> Ich bin für jeden Tip dankbar

Herr Allers und Herr Fischer (Berlin) haben nach eigener Aussage
irgendwelche Tricks, den NT-basierenden Betriebssystemen
so gruendlich den Kommando-Interpreter cmd.exe zu verleiden,
dass selbst die Tastatur-Umdefinitionen angeblich wieder
funktionieren.

Mein Tip hingegen: Rauswerfen und die benoetigten Zeichen
ueber das TSR aw.exe und Alt-w bei Bedarf suchen und
in die Aufnahme hineinkopieren (evtl. auch a-dos.fon
installieren, dann klappt es sogar im Fenstermodus).