AW: Satz gesperrt

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mi Feb 12 11:16:06 CET 2003

Lieber Herr Fischer,

> Interessant fand ich, dass mir unter Allegro Classico keine vergleichbare Losung gelungen ist, die Datenbank also nicht mehr reparierbar gewesen ware (au?er mit Totalexport und Neuaufbau).

Ansichtssache: Von einem gewissen (praktisch jedoch nicht
relevanten, das ist mir klar) Standpunkt aus ist die
Datenbank wunderbar in Ordnung, wie man daran erkennen
kann, dass sie mit ~geeigneten~ Indexparametern laufen
wuerde :-(

> Sie schreiben:
>
> Das denke ich auch, es nervt mich nur ohne Ende (und kostet unannehmbar viel Zeit),
> dass ich bei Allegro immer wieder an solche Grenzen sto?e, die
> -- nirgendwo (oder nur verborgen) dokumentiert sind.
> -- vom Programm nicht sanft abgefangen werden und
> -- keine aussagekraftigen Fehlermeldungen erzeugen.

wie wahr! Vor allem Punkt 2 liegt mir am Herzen, ich
finde, dass Programm darf unter keinen Umstaenden
abstuerzen oder sich aufhaengen, egal auf welche
Datenbanken oder Nicht-Datenbanken man es loslaesst.
Natuerlich gibt es Situationen (fehlende .CFG z.B.),
die sich nicht mehr "sanft" abfangen lassen, aber
Abstuerze (die ja besonders unter DOS manchmal sehr
unspektakulaer ablaufen) halte ich auch fuer nicht
akzeptabel.