AW: Satz gesperrt

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Mi Feb 12 09:19:56 CET 2003

Lieber Herr Berger,

schonen Dank fur die Hinweise.

Sie schlagen
> set rec fre
als Losung vor.
Ich bin gestern Abend mit einigem Probieren auf wohl eine ahnliche Losung gesto?en, namlich das Freigeben des Satzes im Administrator-Menu von A99. Danach konnte ich dann so viele Eintrage aus dem Satz herausloschen, dass die Indizierung wieder funktionierte.
Dazu habe ich naturlich den Satz kopiert und jeweils einzelne Teile ubriggelassen, was mir ca. ein Dutzend Absturze von A99 bescherte, schlie?lich aber zum gewunschten Resultat fuhrte, dass ich den Satz in mehrere Datensatze aufgeteilt hatte und das ursprungliche Monster loschen konnte.
Interessant fand ich, dass mir unter Allegro Classico keine vergleichbare Losung gelungen ist, die Datenbank also nicht mehr reparierbar gewesen ware (au?er mit Totalexport und Neuaufbau).

Sie schreiben:
> Das war vermutlich auch der Grund, warum dieser Satz
> gesperrt war: Er erzeugt so viele Schluessel, dass
> er beim Abspeichern nach der letzten Aenderung das
> Programm zum Absturz gebracht hat.

Das denke ich auch, es nervt mich nur ohne Ende (und kostet unannehmbar viel Zeit),
dass ich bei Allegro immer wieder an solche Grenzen sto?e, die
-- nirgendwo (oder nur verborgen) dokumentiert sind.
-- vom Programm nicht sanft abgefangen werden und
-- keine aussagekraftigen Fehlermeldungen erzeugen.

Mit freundlichen Gru?en,
Thomas Fischer