Satz gesperrt

Thomas Berger ThB at gymel.com
Di Feb 11 22:57:21 CET 2003

Lieber Herr Fischer,

> ich habe gerade Schwierigkeiten mit einem gesperrten Satz in Allegro Classico.
> Wenn ich ihn bearbeiten will, erscheint:
> Satz gesperrt
> und wenn ich STrg.-Z eingebe, fliege ich aus der Datenbank heraus und lande im Cockpit.

Das war vermutlich auch der Grund, warum dieser Satz
gesperrt war: Er erzeugt so viele Schluessel, dass
er beim Abspeichern nach der letzten Aenderung das
Programm zum Absturz gebracht hat.

> Unter A99 erschient (nach einigem Nachdenken seitens A99) :
> Der Satz ist gesperrt: NR=35

> Was kann ich tun?

set rec fre

entsperrt unter a99 den Satz (vermutlich ohne
Schluesselberechnung, d.h. ohne Absturz), wird
das Problem aber ansonsten nicht loesen.