flip fuer Anfaenger :-)

Thomas Berger ThB at gymel.com
Di Feb 11 21:29:39 CET 2003

Liebe Frau Mager,

> Nun habe ich den Fall, dass ich von einem Datensatz auf einen anderen
> verweisen will mit einem, in html-Deutsch wuerde ich jetzt LINK sagen,
> Flex oder Flip (?).

Hm. Flip wuerde ich sagen (und "Flex" ist dann das, was
ablaeuft, wenn Sie "flippen", "flexen" hingegen ist der
Akt des Flexe-Schreibens, wenn ich mich recht entsinne).
Jedenfalls ist Hyperlink das richtige Wort, fuer das,
was Sie meinen, die gibt es ja auch in PDF und in Word
und auch anderswo ausserhalb von HTML.

> Konkret will ich im Anzeigefenster , in dem eine Titelaufnahme eines
> Buches erscheint, analog zu den blauen und unterstrichenen
> Schlagwoertern, auf ein anderes Werk umschalten koennen. etwa:
> passende CD-ROM siehe Zugangsnummer 93

"Normalerweise" konstruiert man hier verzweifelt irgendeine
bibliographische Einheit, etwa ein Werk mit "beigebundener"
CD oder etwas mehrbaendiges, dann reichen die normalen
Navigationsmechanismen des A-Schemas moeglicherweise aus.
Das hat auch den Vorteil, dass man evtl. sogar mit einer
Beschreibung fuer zwei Dinge auskommt, was manchmal auch
sachlich zu verantworten ist.

> Im Kontextmenue der rechten Maustaste erscheint im Anzeigefenster
> neben dem ueblichen - Kopieren, Ausschneiden, Einfuegen ... auch Flip.
> Siehe da, ich kann damit ein Wort markieren, es wird viel versprechend
> blau und unterstrichen - und dann gibt es im Fenster so etwas wie eine
> Eingabeaufforderung. Was kann ich denn da nun eingeben, damit der
> "LINK" spaeter funktioniert.

Keine Chance: Sie koennten hier zwar einen Flip zum
Aufschlagen des gewuenschten Datensatzes anhand der
Signatur oder Zugangnsummer produzieren, der ist dann aber
Bestandteil dessen, was Sie gerade im Anzeigefenster vor
sich sehen (und als separate Textdatei abspeichern koennten),
wird aber nicht zum Teil des Datensatzes. D.h. bei
der naechsten Anzeige dieses Datensatzes ist die
Arbeit weg.

> Gibt es da jetzt eine ganz einfache Loesung fuer mich - oder ist das
> reines Wunschdenken meinerseits?

Eine einfache Loesung gibt es leider nicht. Mit etwas
Parametrierung laesst es sich aber loesen.

Angenommen, Sie koennen sich fuer diese Zwecke mit einer
speziellen Kategorie bescheiden, der Einfachheit halber
nehmen wir dafuer #93, weil die "frei" ist. Naechste
Annahme ist, dass Sie zwar einen frei formulierten Text
"passende CD-ROM siehe Zugangsnummer xy"  wollen, es
aber immer 1.) maximal eine 2.) Zugangsnummer xy in dieser
Kategorie ist. Und die dritte Annahme ist, dass Sie in
dieser Kategorie auf die geschweiften Klammern verzichten
koennen.

Die Erfassung saehe dann etwa so aus:

#93 passende CD-ROM siehe Zugangsnummer {1234}
oder
#93 Unter Zugangsnummer {1234} die passende CD-ROM.

Und die Parametrierung saehe so aus, und kann an die
Stelle der d-wrtf.apr eingefuegt werden, die dafuer
geeignet erscheint, etwa in der Gegend des Verhaus mit
#902, #90a, #9X, #92   (nach "Alte Signatur" suchen):

#93 e"{"                  % 1. Bestandteil bis "{"
#93 b"{" e"}" p68 P69     % "Link" blau hinterlegt
#93 b"{" e"}" =Y~         % als Flip vermerken
#93 b"{" e"}" p"f PPN Z" =Z~      % Flip-Ziel
#93 b"{" b"}" b0          % Rest der Kategorie

(nicht getestet)

Es wird also dem Text 1234 in {...} ein auszufuehrender
Befehl hinterlegt, naemlich
f PPN Z1234

PPN ist dabei ein Alias fuer Register 9, "Z" steht vor
den Indexaten aus Kategorie #91, wenn Ihre Zugangsnummer
darin steht, evtl. ist die "Zugangsnummer" fuer Sie aber
auch ein Zugriffskriterium am Regal und Sie haben sie
nach #90 erfasst, dann das "Z" weglassen.

[Alternativloesung ganz brutal und schematisch:
    #93 enthaelt nur die Zugangsnummer, es wird immer ein
    fester Text generiert:

#93 p68 p"Zugehoeriges Material|" e"|" P69
#93 p"Zugehoeriges Material|" e"|" =Y~
#93 p"f PPN Z" =Z~
(nicht getestet)
]

Fuer fortgeschrittene dann:
- Mehrere {...}-Verweise in einer Kategorie
- wiederholbare Kategorie
- Einbau in existierende Kategorie, etwa #81ff oder #92ff