Avanti-W-Antwort kommt extrem sp"at an

Anando Eger a.eger at aneg.de
Mo Feb 3 09:43:29 CET 2003

Hallo Herr Allers,

Sie fragten u.a.:

> Wieder einmal stehe ich vor dem Problem, daß es ewig dauert (ca. anderthalb Minuten), bis im
> Netscape-Fenster die Reaktionen auf avanti-w-vermitteltete Datenbankabfragen ankommen.
> Wenn ich aber, anstatt zu warten, einfach unten in der Aufgabenzeile auf den Avanti-W-Prozeß
> klicke und ihn dadurch in den Vordergrund hole, dann erscheint das Ergebnis der
> Datenbankabfrage fast instantan auf dem Bildschirm.

Das ist ziemlich eindeutig. Es ist bekannt, dass die Windows-Message-Queues immer mal "klemmen",
da Windows so seine eigene Ansicht dazu hat, welche intern bevorzugt zu behandeln sind und welche
zurückgestellt werden. Die Kommunikation innerhalb des Avanti-W läuft über normale Messages.

Arbeitsplatz/Eigenschaften/TAB "Erweitert"/"Systemleistungsoptionen"
auf  "Systemleistung optimieren für Hintergrunddienste" stellen (siehe auch Herr Bergers mail)
sollte helfen, aber da dieser Punkt nur die "Dienste" beeinflusst, nicht wesentlich.
(Avanti-W  - nicht avntserv - ist eine im Hintergrund laufende _Anwendung_.

Eine weitere Möglichkeit, die ich wegen eines ähnlichen Verhaltens des MS-Access benutze
(das blockiert auch alle anderen Anwendungen - selbst unter NT/2K/XP):

- per Tasksteuerung (Strg-Alt-Entf, dann Taskliste) die Priorität des Vordergrundprozesses
  (in Ihrem Fall also Netscape) heruntersetzen. Das wirkt aber nur bis zur Beendigung des
  so behandelten Prozesses. Wenn Sie Netscape immer offenlassen, wäre das aber praktikabel.
  (gilt für WinNT/W2K/WinXP)

Viele Grüße
Anando Eger