Avanti-W-Antwort kommt extrem sp"at an

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mo Feb 3 08:13:47 CET 2003

Lieber Herr Allers,

selbst fuer ein Intra-Net ist "localhost" ein ziemlich kleines Netz...

Die Einstellungen, die Sie am Samstag vermutet hatten,
muessten eigentlich diejenigen sein, welche (allerdings
habe ich kein Windows 2000). Typischerweise ist der
Browser, der ja zwangslaeufig im Vordergrund ist, speicher-
und prozessorzehrend, im Hintergrund hingegen muessen
sich der Webserver und der Avanti-Server um die wenigen
Ressourcen streiten. Windows NT hat z.B. in der
Systemsteuerung eine Einstellung "Leistungssteigerung
fuer Anwendung im Vordergrund", die sollte moeglichst auf
"keine" gesetzt werden. Evtl. finden Sie auch eine Einstellung,
wo sie die "vornehmliche Betriebsweise" auf "Server" einstellen
koennen.
Aber auch damit wird es bei knappem Hauptspeicher so sein, dass
die Operationen des Browsers (z.B. Zeigen des Fensters und
Verarbeiten des Submit-Knopfes) Teile der angesprochenen Server
auslagern oder den Platten-Cache unguenstig beeinflussen. Ich
empfehle Ihnen, dies einmal auf einer Maschine mit mindestens
256MB Hauptspeicher auszuprobieren (und mit Windows 2000 sowieso
nicht auf Maschinen mit weniger Hauptspeicher zu arbeiten).

Generell sollte man bei ernsthaften Anwendungen auf der
Maschine mit "Servern" moeglichst nie interaktiv arbeiten,
schon gar nicht mit graphischen Anwendungen wie einem
Internet-Browser.

> Vorhin habe ich es einmal mit dem aus diversen Gründen ungeliebten "Internet Explorer"
> versucht: da laufen die Antworten im Gegensatz zu Netscape zwar nicht instantan, aber
> innerhalb von wenigen Sekunden ein:
>
> Liegt das daran, daß man hier auf einen der Punkte gestoßen ist, an denen Microsoft durch
> gezielte Auslegung seines Windows 2000 Fallen eingebaut hat, die Netscape am Funktionieren
> hindern?

Das ist Ansichtssache. Deutsche Bibliothekare haben noch
nicht so recht einsehen wollen, dass Netscape 4.x mit seiner
Technik von 1997 total veraltet ist, Internet-Explorer 5
(von Anfang 1999) und folgende waren schon immer schneller.
Das ist nicht unbedingt Zauberei, sondern einerseits eine
Frage der Prioritaeten und natuerlich liegt es daran, dass
der Internet-Explorer staerker auf Komponenten des Betriebssystems
zurueckgreift und weniger auf eigene (das liegt allerdings
daran, dass Microsoft die Definitionshoheit am Begriff
"Komponenten des Betriebssystems hat". Netscape 7 mit seinen
Wurzeln in einem plattformunabhaengigen Projekt und als
recht neue Software ist sogar extrem langsam.

> Oder gibt es eine Netscape-Einstellung, an der man drehen muß, um die Avanti-
> Antworten in einem zumutbaren Zeitraum aufscheinen zu sehen?

nein. Netscape bekommt, was es braucht und sich wuenscht,
dabei werden avanti und vermutlich auch der Web-Server
ausgebremst.