WWW-Pr"asentation der Zeitschriftenauswertung "Deutsch als Fremdsprache"

Heinrich Allers allers at t-online.de
So Feb 2 00:07:35 CET 2003

Lieber Herr Pfeiffer:

      wahrscheinlich liegt der Umstand, daß Sie sich dieser Sache wegen an mich noch nicht
gewandt haben, (außer an vielen anderen Verpflichtungen) daran,  daß ich die Anforderungen
an die Internet-Darstellung der Datenbank der Auswertung der Zeitschriften "Deutsch als
Fremdsprache" Ihnen nie deutlich und präzis genug dargestellt habe.

Ich hoffe, daß Sie noch keine Arbeit in diese Angelegenheit gesteckt haben. Wenn Ja, dann
sagen Sie dies bitte gleich und deutlich!

Wenn Nein, erlaube ich mir, Sie zu fragen, ob Sie etwas dagegen hätten, wenn ich meine
diesbezügliche Anfrage an Sie zurückziehe und wir den entsprechenden Auftrag einem
anderen Kollegen übergeben. Mir ist diese Frage etwas unangenehm, denn es sieht so aus, als
ob es irgendwelche Gründe gäbe, deretwegen ich meinte, daß es jemanden anderes besser als
Sie machen könnte.

Sie kennen mich aber so gut, daß Sie wissen, daß das nicht der Hintergrund sein kann meiner
Frage. Den Hintergrund bildet vielmehr der Umstand, daß Ende letzten Jahres eher durch Zufall
Herr Roland Winkler, in München ansässiger Allegrologe, in meinen Gesichtskreis geriet und
wir (das Goethe-Institut) mit ihm inzwischen in eine gute Zusammenarbeit eingetreten sind.

Von daher, daß er jetzt schon etwas mit der Datenbank gemacht hat, um deren Teilpräsentation
im Internet es bei der Zeitschriftenauswertung "Deutsch als Fremdsprache" es sich konkret
handelt, und auch des Umstandes wegen, daß er in München wohnt, und auch in der Annahme,
daß Sie genug und womöglich ein Mehr als genug an anderen Aufgaben haben, bin ich dem
Gedanken nahegetreten, Herrn Winkler den Auftrag zu erteilen, den ich ursprünglich Ihnen
gerne erteilt hätte.

Ich hoffe und wünsche, daß Sie meine Frage nicht in irgendeiner Weise als verletzend
empfinden, und verbleibe

mit freundlichen Grüßen:

Heinrich Allers

allers at t-online.de, http://home.t-online.de/home/allers
Die Welt hat sich am 11.9.2001 nicht verändert, sondern uns ist einmal mehr gezeigt worden,
daß sie verändert werden muß / El mundo no ha cambiado el 11.9.2001, sino nos fue
demostrado una vez más que tiene que ser cambiado