Avanti als Dienst unter neuesten W-2000-Bedingungen?

Thomas Berger ThB at gymel.com
So Dez 14 10:58:23 CET 2003

Lieber Herr Allers,

>    seit ein paar Stunden sitzen wir hier im Goethe-Institut in Peking und
> versuchen dahinterzukommen, warum die als Dienst installierten und dort auf
> automatisches Starten eingestellen Avantis (der alte Avanti-W und der neue Avanti-2)
> beim Starten des Rechners _nicht_ starten, also nicht das tun, worauf sie eingestellt
> sind.

Das sind zwei verschiedene Behauptungen:

- startet der Dienst nicht?
oder
- verhaelt sich der Dienst nicht so wie erwartet, d.h. wie die avanti
als
  interaktive Anwendung?

ersters koennen Sie ueber (Win 2000) Start -> Einstellungen ->
Systemsteuerung ->
Verwaltung -> Dienste ueberpruefen: In der alphabetischen Liste sollten
"Avanti-Server" (Avanti 1.x) bzw. "Avanti Service" (Avanti 2.x)
aufgefuehrt
sein, mit Startart/Autostarttyp "automatisch", Anmeldung als "System"
oder
"LocalSystem" und der Status sollte natuerlich "Gestartet" sein.

Wenn der Autostarttyp nicht "automatisch" ist, ist Ihr Problem klar.

Falls der Dienst nicht gestartet ist, koennen Sie ihn in dieser Ansicht
mit dem Kontextmenue der rechten Maustaste starten (wenn die Startart
automatisch war, und der Dienst sich nicht hat starten lassen, muessten
Sie eine Meldung darueber in der Ereignisanzeige finden).

Wenn jedoch der Dienst laeuft, jedoch nicht funktioniert, so liegt
dies moeglicherweise an mangelnden Rechten fuer den Benutzer
"localSystem" bzw. "System" auf die Datenbankverzeichnisse, das
koennen Sie ueber den Windows-Explorer (Sicherheitseinstellungen)
dann ueberpruefen. Es sollte aber im Avanti-Log zumindest Hinweise
auf Probleme geben.

> [...]
>
> Eine Frage: Hat jemand bereits einmal vergleichbare Schwierigkeiten gehabt?
>
> Eine Bitte: Hat jemand von denen, die einen Rechner mit jüngst (ab September oder
> Oktober) aktualitisiertem Windows 2000 haben, mal Zeit, zu testen, ob die Anmeldung
> von Avanti als automatisch zu startender Dienstt den erwarteten Erfolg hat?

Zu beachten ist hoechstens folgendes:

- Nach dem Anmelden als Dienst (ueber Programme -> avanti bei Avanti 2
bzw.
  ueber Kommandozeile bei avanti 1.x) ist der Dienst nicht gestartet
(Startart
  allerdings korrekt "automatisch" bei Avanti2, bei den Avanti 1.x vom
Anfang
  des Jahres allerdings meine ich mich zu erinnern, dass da im Gegensatz
zu
  frueher nach "avntserv -install" die Startart auf "manuell" gesetzt
ist).

- "Als Dienst loeschen" setzt die Startart auf deaktiviert (und stoppt
den
  Dienst nicht), erst nach dem naechsten Reboot der Maschine ist der
Dienst dann
  ausgetragen.

Probleme mit unterschiedlichen Aktualisierungsstaenden von Windows 2000
sind mir nicht bekannt (habe soeben unter Windows 2000 den Dienst
deinstalliert
und wieder installiert und es gab keine Probleme, auf dem Rechner sind
alle
aktuellen Microsoft-Updates aufgespielt). Eine aktuelle Windows
2000-Maschine
mit aktuellen Updates, auf der zu Testzwecken noch nie avanti
installiert war,
habe ich leider nicht.