Make-up ausbessern

Hilger Weisweiler hilger.weisweiler at ub.uni-tuebingen.de
Fr Dez 12 13:56:20 CET 2003

> b) Trennstrich im Indexfenster zwischen "Beginn bei" und "Trunkierung bei" verschwindet

Ich koennte mir denken, dass Herr Orwat folgendes Phaenomen meint:

Normalerweise sind die beiden Fusszeilen des Indexfensters, die
jeweils Eingabefelder enthalten, durch eine Art Rahmen deutlich
voneinander abgegrenzt. Wenn man jedoch das Programm laengere Zeit
laufen laesst und aufwendige Operationen damit veranstaltet,
verschwindet dieser Rahmen sukzessive bis hin zur Unkenntlichkeit. Es
ist, wie mir mein laienhafter Verstand sagt, wohl ein
Arbeitsspeicherproblem.

Unter besagten Umstaenden, jedoch nicht so rasch, kann die
Darstellung der Zeichen im Indexfenster undeutlich werden.
Insbesondere gilt dies fuer die Null, die schon mal ihre Konturen
verlieren kann.

Mich persoenlich stoert dies alles nicht weiter. Wenn dergleichen
Phaenomene auftreten, weiss ich vielmehr, dass es an der Zeit ist,
die Datenbanksitzung zu beenden und neu zu starten. Dann ist man
ihrer garantiert ledig.

Beste Gruesse,
Dr. Hilger Weisweiler
Leiter der Theologischen Abteilung