Re: freier dos-speicher für alf und das caching in netware-netzen: probleme

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Do Dez 11 10:04:42 CET 2003

Hallo Herr Lehmann,

> a.
> alf in einer dos-box unter windows-NT
> in einem netware-netz (mit relativ modernen clienten) bekomme ich einen freien dos-speicher von ca 580kb
> REICHT das?

Nach meiner Erfahrung die absolut unterste Grenze für ALF. Mit Handoptimierung der autoexex.nt
kommt man leicht auf 600k, wenn nicht irgendwelche BOOT-ROM's oder ähnliche
Speicherbeleger aktiv sind.

> auf beiden o.g. pc's (also mit netware-clienten) treten merkwürdige dinge auf:
> leserdatensätze werden angelegt mit alf. sind dann nicht suchbar im index, somit nicht aufrufbar (schlüssel
> fehlt oder so ähnliche fehlermeldung!).

Das kenne ich als ganz typische Caching-Auswirkungen.
Also: File-Commit ein / Caching ausschalten.

Index-Fehler habe ich auch schon erlebt, wenn auf dem gleichen Win-PC DOS-ALF mehrmals gestartet wird.
Das sollte man also verhindern.

Viele Grüße
Anando Eger