Re: freier dos-speicher für alf und das caching in netware-netzen: probleme

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Do Dez 11 12:37:05 CET 2003

On Thu, 11 Dec 2003 10:04:42 +0100, Anando Eger wrote:

guten tag herr eger

ein_super_großes_danke_schön an sie!!!! für die klaren worte.
es ist gut, wenn sich erfahrungen verdoppeln...(oder vermehrfachen ;-)

kl>> a.
kl>> alf in einer dos-box unter windows-NT
kl>> in einem netware-netz (mit relativ modernen clienten) bekomme ich einen freien dos-speicher von ca
580kb
kl>> REICHT das?
kl>
kl>Nach meiner Erfahrung die absolut unterste Grenze für ALF. Mit Handoptimierung der autoexex.nt
kl>kommt man leicht auf 600k, wenn nicht irgendwelche BOOT-ROM's oder ähnliche
kl>Speicherbeleger aktiv sind.

tja, das problem habe ich ja auf einer oder mehreren winnt4-kisten. ich sehe nix zum rausnehmen.
ansi kpnnte man rausnehmen, wird bei meinen menüs über ansi.com zugeschaltet, wenn nicht geladen (bringt das
was? ist ansi.vom genügsamer als ansi.sys?9

hier mal kurz:
confignt:
dos=high,umb
device=%SystemRoot%\system32\himem.sys
devicehigh=%SystemRoot%\system32\ansi.sys
buffers=30
files=99
lastdrive=Z
shell=%SystemRoot%\system32\command.com /P /E:2048

wie war das bei winnt4? hat es sinn emm386.exe zu nehmen? ich glaube nicht!

buffers auf 5 reduzieren, bringt nix.
an E: möchte ich nicht rangehen, es sind zu umfangreiche batsche....
files nur 60?

autoexecnt:
REM Installieren der CD ROM-Erweiterung
lh %SystemRoot%\system32\mscdexnt.exe

REM Installieren des Netzwerk-Redirectors
lh %SystemRoot%\system32\redir

REM Installieren der DPMI-Unterst³tzung
lh %SystemRoot%\system32\dosx
%SystemRoot%\system32\vipx.exe
%SystemRoot%\system32\vlmsup.exe

letzen beiden einträge sind von netware-clienten (hochladen mit "lh" bringt NIX!)

kl>
kl>> auf beiden o.g. pc's (also mit netware-clienten) treten merkwürdige dinge auf:
kl>> leserdatensätze werden angelegt mit alf. sind dann nicht suchbar im index, somit nicht aufrufbar
(schlüssel
kl>> fehlt oder so ähnliche fehlermeldung!).
kl>
kl>Das kenne ich als ganz typische Caching-Auswirkungen.
kl>Also: File-Commit ein / Caching ausschalten.

file-commit war mir noch nicht bekannt. danke!!!!

kl>
kl>Index-Fehler habe ich auch schon erlebt, wenn auf dem gleichen Win-PC DOS-ALF mehrmals gestartet wird.
kl>Das sollte man also verhindern.
hm, ja.... ;-) (dann werden wohl die zahl der files=99 überschritten...)

danke nochmals
viele grüße
klaus lehmann

--
Klaus Lehmann
eMail: lehmann_klaus at t-online.de
*** allegro-C-Dienstleistungen:
Datenbankbereinigungen, Safer Shells, Fehlerindices,
komplette Arbeitsumgebungen, Fremddaten:Import/Export;
Batchprogrammierung & andere Automatismen
Admin fuer Netware/Win3X-XP/VOEBB/Linux/Samba Friedrichshain-Kreuzberg;
*** Our best ideas are born at home (New Freedom Data Center 1995) ***