freier dos-speicher für alf und das caching in netware-netzen: probleme

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mi Dez 10 21:14:08 CET 2003

werte mitleser

das thema ist des öfteren schon angesprochen worden, und dennoch: ich "will" klarstellung ;-)
dieses auch verbunden mit dem netware-caching.

a.
alf in einer dos-box unter windows-NT
in einem netware-netz (mit relativ modernen clienten) bekomme ich einen freien dos-speicher von ca 580kb
REICHT das?

b.
in dem selben netware-netz auf einem windows2000-rechner, sind es ca 600kb freies ram. (vermutlich die
gleiche clienten-version)

c.
test in einem NICHT-netware-netz, ohne clienten, windowsnt4: freies dos: ca 610kb

auf allen drei rechnern: dos=high,umb, files=99 und himem.sys sowie shell auf E:2048

auf beiden o.g. pc's (also mit netware-clienten) treten merkwürdige dinge auf:
leserdatensätze werden angelegt mit alf. sind dann nicht suchbar im index, somit nicht aufrufbar (schlüssel
fehlt oder so ähnliche fehlermeldung!).

wird die datenbank indexiert, alles ok. (nach der indexierung lässt sich der fehler nicht auf die schnelle
reproduzieren: neue leserdaten werden sauber reingeschrieben und sind suchbar)

also hat alf ein problem beim abspeichern des leserdatensatzes, besser gesagt beim erzeugen der
index-schlüssel kommt alf nicht zum ende. oder?
wo kann das problem liegen?

mögliche antwort: hat die dos-box zuwenig freien speicher?
der geht unterschiedlich bis 600kb....
(das müsste doch eigentlich reichen?)

ODER hängt das zusammen mit dem caching? welches eingeschaltet beim netware-clienten ist.
(an die einstellung ist nicht ranzukommen, das kann nur der admin ;-(

ich habe in vergangenheit immer bei solchen fragen hier frank&frei geantwortet, man müsste das caching
ausschalten. man solche sich mal überlegen, was da beim cachen passiere: zurückhalten der daten, und später
auf server-platte raufschreiben, andere clienten nehmen sich dann welche daten? usw usw....

nebenbei: das caching scheint bei der "normalen" titelaufnahme mit a99 NICHT gestört zu haben....
(die rechner arbeiten seitr ca 1/2 MIT dem eingeschalteten caching, unbemerkt von mir ;-)

????

danke fürs mitdenken

viele grüße
ihr
k.lehmann

--
Klaus Lehmann
eMail: lehmann_klaus at t-online.de
*** allegro-C-Dienstleistungen:
Datenbankbereinigungen, Safer Shells, Fehlerindices,
komplette Arbeitsumgebungen, Fremddaten:Import/Export;
Batchprogrammierung & andere Automatismen
Admin fuer Netware/Win3X-XP/VOEBB/Linux/Samba Friedrichshain-Kreuzberg;
*** Our best ideas are born at home (New Freedom Data Center 1995) ***