Von 3- zu 2 stelligen Kategoriebezeichnungen

Allers Heinrich allers at goethe.de
Di Dez 2 10:12:05 CET 2003

Hallo Frau Ntima:

> Hat jemand von Ihnen schon mal Erfahrungen gemacht mit der
> Umwandlung der Kategorie-Nummern?
> Ich würde gern von einer 3stelligen Kategorie-Nummer in eine
> 2stellige umwandeln. Hat jemand von Ihnen schon mal in der
> Art was versucht? Ich hoffe Sie können mir da weiterhelfen!

Um Ihnen kompetent helfen zu können, müßte man wissen, an welcher Stelle
Ihre Schwierigkeiten liegen:

Sind sie allegro-technischer Art (unwahrscheinlich, da solch eine Konversion
zu den leichteren Dingen gehört) oder sind sie
konzeptionell-bibliothekarischer Art, in der Lösung der Frage bestehend:
"Wie bilde ich ein dreistelliges Kategoriensystem (z.B. MAB2) auf ein
2-stelliges (z.B. Braunschweiger Allegro-Standard) ab?"

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Ber. 532/EDV * Dachauer Str. 122 * D-80637 München
Telephon: ++89 / 15921 471 * Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de * http://home.t-online.de/home/allers
* Für eine nachhaltige Wirtschaftsordnung an Stelle der Marktwirtschaft!
* ¡En favor de una economía sostenible en lugar de la economía de mercado!