Kategorie-Umwandlung

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Di Dez 2 10:09:58 CET 2003

Liebe Frau Ntima,

At 09:03 02.12.03 +0100, you wrote:
>Sehr geehrte Damen und Herren,
>
>Hat jemand von Ihnen schon mal Erfahrungen gemacht mit der Umwandlung der
>Kategorie-Nummern?
>Ich würde gern von einer 3stelligen Kategorie-Nummer in eine 2stellige
>umwandeln. Hat jemand von Ihnen schon mal in der Art was versucht? Ich
>hoffe Sie
>können mir da weiterhelfen!

wollen Sie von einer dreistelligen Konfiguration auf eine zweistellige
umsteigen, oder in einer bestehenden Datenbank den Inhalt bestimmter
Wiederholungskategorien in Grundkategorien verlagern?

Die zweite Aktion ist die einfachere, das ginge per Update, mit globaler
Manipulation oder per Flex, und was sich im Einzelfall am besten eignet,
laesst sich ohne mehr Information nicht sagen.

Fuer die erste gibt es wieder zwei Moeglichkeiten: Exportparameter
schreiben, die aus den gegebenen Daten gleich eine Grunddatei im neuen
Format machen, oder Pauschalexport ohne Veraenderung der Kategorien und
Importparameter fuer die Umwandlung schreiben. Letzteres koennte sich z.B.
anbieten, wenn Ihre jetzige Konfiguration so MAB-aehnlich ist, dass die
existierenden MAB-Importparameter leicht angepasst werden koennen, oder
wenn es sonst schon passende Importparameter gibt.

Aber der eigentliche Knackpunkt ist die Konkordanz alte Kategorien - neue
Kategorien: geht das einfach 1:1 oder nicht? Wenn Ausgangs- und
Zielkonfiguration hinreichend gaengig sind, kann da vielleicht die
Formate-Datenbank auf den Braunschweiger WWW-Seiten weiterhelfen:
http://www.allegro-c.de/formate/formneu.htm#afo

Beste Gruesse
Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410