AW: Avanti Version 2.0 fertig

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Fr Aug 29 11:32:05 CEST 2003

Hallo Herr Butkus,

> die eine oder andere
> e meiner Datenbanken heran - an andere aber nicht.

> liefert selbst bei
> beliebiger Registeranzeige
>
> Wilde Vermutung, ohne jede Garantie: die Datei-Permissions im
> Datenbank-Verzeichnis sind nicht richtig gesetzt. Benötigt
> werden Lese- *und* Schreibrechte.

Eher unwahrscheinlich, da beide Datenbanken völlig identisch aufgebaut auf demselben Novell-Server liegen und von allen anderen Avanti-Servern (Vier, glaube ich, drei Windows, einer Linux) richtig angesprochen werden.

> Frage: Womit testen Sie? Den Avanti-Server sollte man immer
> so testen,
> wie in der Doku beschrieben, also mit "telnet localhost 4949". Das
> "find shakesp?"-Kommando kann man natürlich abwandeln. Wenn Sie's so
> getestet haben, hätte ich gerne den genauen Wortlaut der
> Avanti-Antwort.
Ich teste mit dem Opac-Client von Allegro, der relativ komfortabel den Zugriff über verschiedene Avanti-Server erlaubt.
Der Telnet-Aufruf produziert leider nur schwarze Leere:
>"Es erscheint die Meldung "Connected to localhost" (oder ähnlich)."
kommt nicht, nur ein schwarzes Fenster mit blinkendem Cursor, schreiben ist zumindest nicht sichtbar möglich.
Wenn ich dahin blind
find per shakesp?
list internal
@ DB=avdemo ID=opac/OPAC
AVANTI:EOJ
kopiere, kommt einen Antwort, aber bei dem Server-Fenster keine Anzeige.
Schließe ich den Server, kommt die Meldung:
Verbindung zu Host verloren.

Auch hier wieder das oben beschriebene Ergebnis:
lit:
1183,2088,0
           AVANTI:EOR
hist:
AVANTI:EOR

Insgesamt erscheint mir das Testen mit dem OPAC-Client erheblich übersichtlicher und komfortabler.

> das so normal?
>
> Nein, nicht normal. Es sei denn, Sie hätten "logfile = ..." in der
> avanti.conf gesetzt, dann gehen die Meldungen ins Logfile.
Ich hatte den Logfile aktiviert, dort steht aber nur
[2003-08-29 11:20:07]  (NOTICE) avanti server listening on port 4949
genauso mit deaktiviertem Logfile im Avanti-Fenster, und danach nichts mehr.
Auch nach den oben angegebnen Ergebnismengen erscheint keinerlei Meldung.

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Fischer

Dr. Thomas Fischer
Projekte SSG-FI (http://www.sub.uni-goettingen.de/ssgfi/)
und VLIB (http://www.sub.uni-goettingen.de/vlib/)
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek
Historisches Gebäude
Papendiek 14
D-37073 Göttingen
Germany