Einrueckungen in d-wrtf

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Fr Aug 15 09:34:13 CEST 2003

On 15 Aug 03, at 8:32, J. Gröschl wrote:

> ich habe versucht, die neue Definition zl=0 in unsere selbst erstellte
> Anzeigedatei d-wrtf zu uebernehmen und fuer die Einrueckungen die
> rtf-Formatierungsbefehle \linnn\fi-nnn zu benutzen. Allein, ich bin
> klaeglich gescheitert. Es rueckte zwar, aber nie an den beabsichtigten
> Stellen. Haben Sie einen Tipp, wie die richtige Syntax aussehen muss
> fuer Abschnitte, die bisher so aufgebaut sind:
>
> #t4
> #35 C { &0 t74 "Regest: " t76 C &4 t60 }
> #36 C { &0 t74 "Enthõlt: " t76 C &4 t60 }
> #37 C { &0 t74 "Bemerkungen: " t76 C &4 t60 }
Angaben wie &0 und &4 muessen raus, die haben bei zl=0 keinen Sinn.

Hier ein Abschnitt, den Sie mal in eine RTF-Datei einsetzen koennen, um zu sehen,
wie es aussieht. Dann haetten Sie ein Strickmuster:

ANFANG
\par \pard\li1136\fi-1136\plain Eingerueckter Absatz mit haengendem
 Einzug (2 cm)  test text test text test text test text test text
 test text test text test text test text test text test text test
 text test text test text
\par Zwischentext
\par \pard\li568 Eingerueckter Text (1 cm)
\par mit mehreren Zeilen
\par
\pard ENDE
\par

Die Angabe \li568 ergibt 1 Zentimeter.

> Noch eine Kleinigkeit: Mir ist aufgefallen, dass das Eingabeformular
> nicht in der vollen Grösse angezeigt wird, wenn die Bildschirmaufloesung
> 1024x768 Pixel betraegt und gleichzeitig als Schriftgrad "grosse
> Schriftarten" eingestellt ist. Ich erinnere mich, dass das beim
> Indexfenster auch mal so war, dies konnte Ende vergangenen Jahres
> behoben werden. Waere es auch beim Formular ohne grossen Aufwand
> moeglich?

Vielleicht. Aber Aufwand oder nicht - momentan geht nix, es herrscht
Festschreibung. Da muessen Sie nolens-volens auf die Grossschrift verzichten oder
damit leben.

MfG
B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de