Bestellung ueber a99 aufgeben

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mo Aug 4 18:48:55 CEST 2003

Lieber Herr Fritz,

> ich muss gleich Vorweg sagen: unten genanntes funktioniert
> zum Teil mit der Demodatenbank, aber nicht mit unserer
> Datenbank.

Das muessen Sie schon genauer sagen, was mit der Demodatenbank
klappt und nicht mit Ihrer, und was auch mit der Demodatenbank
nicht klappt. Sonst ist es zu sehr im Trueben fischen

> Meine Vorstellung war jetzt ich klicke auf "Neue Bestellung" und
> werde dann abgefragt was ich bestellen will, wie der Titel heisst etc etc
> Das ist scheinbar nicht moeglich (schade, waere doch eigentlich sinnvoll
> so, oder???). Das es nicht moeglich ist schliesse ich daraus dass

warum waere das sinnvoll? Nachbestellungen einmal beiseite
gelassen: Es gibt viele Moeglichkeiten, an Titeldaten zu kommen,
die man als Bestellgrundlage nimmt, eintippen im Moment der Bestellung
ist die zu vermeidenste.

> unter "Neue Bestellung" der Text "zu Titel_des_gerade_angezeigten_Satzes"
> steht, das heisst also scheinbar dass ich erst eine Titelaufnahme machen
> muss bevor ich eine Bestellung aufgeben kann.
>
> Wenn ich jetzt einfach mal trotzdem auf "Neue Bestellung" klicke werde
> ich nach Kontingent, Lieferant, Auftraggeber und Waehrung gefragt, danach,
> ob ich die Bestellung speichern will. Ich sage "ja". Und jetzt gehe ich
> wieder auf "h orda" und klicke da auf "Bestellungen von heute", waehle
> "alle Lieferanten" und bekomme gesagt "Es liegen keine vor". Also irgendwas
> [...]

Hatten Sie anfangs das ORDA-System ueber "Hilfslisten anlegen/erneuern"
initialisiert, oder hatte Ihre Datenbank alte ORDER-Saetze?

> [...]
> "Normaler Satz (Buch) ausgewaehlt"
> und als verfasser "verfasser" und als titel "titel"
> eingegeben.
> das ganze gespeichert.
> wenn ich jetzt auf "h orda" gehe und dort of "Neue Bestellung" klicke
> bekomme ich:
>
> "Der Datensatz hat keine IdNummer (#00). Erst Titelsatz aufsuchen oder
> eingeben."
>
> damit kann ich nun nicht viel Anfangen. Den Titelsatz habe ich ja gerade
> eingegeben und aufgesucht. Er hat natuerlich wirklich kein IdNummer, aber
> die muss ja wohl vom System vergeben werden, oder??

"natuerlich" ???
Es gibt dann keine #00 mit einer IDentnummer, wenn Ihre CFG die
entsprechende
Einstellung abklemmt (Parameter cg/ci). Das sollte wirklich nicht sein.