Bestellung ueber a99 aufgeben

Tobias Fritz fritz at mpib-berlin.mpg.de
Mo Aug 4 18:02:03 CEST 2003

Liebe Liste,

ich muss gleich Vorweg sagen: unten genanntes funktioniert
zum Teil mit der Demodatenbank, aber nicht mit unserer
Datenbank.

heute habe ich versucht eine Bestellung ueber a99 aufzugeben.
Mit "h orda" komme ich auf den entsprechenden Bildschirm.
Meine Vorstellung war jetzt ich klicke auf "Neue Bestellung" und
werde dann abgefragt was ich bestellen will, wie der Titel heisst etc etc
Das ist scheinbar nicht moeglich (schade, waere doch eigentlich sinnvoll
so, oder???). Das es nicht moeglich ist schliesse ich daraus dass
unter "Neue Bestellung" der Text "zu Titel_des_gerade_angezeigten_Satzes"
steht, das heisst also scheinbar dass ich erst eine Titelaufnahme machen
muss bevor ich eine Bestellung aufgeben kann.

Wenn ich jetzt einfach mal trotzdem auf "Neue Bestellung" klicke werde
ich nach Kontingent, Lieferant, Auftraggeber und Waehrung gefragt, danach,
ob ich die Bestellung speichern will. Ich sage "ja". Und jetzt gehe ich
wieder auf "h orda" und klicke da auf "Bestellungen von heute", waehle
"alle Lieferanten" und bekomme gesagt "Es liegen keine vor". Also irgendwas
klappt da nicht.

Naja, dann habe ich mal eine Titelaufnahme gemacht:
auf Neusatz(F9) geklickt,
"Normaler Satz (Buch) ausgewaehlt"
und als verfasser "verfasser" und als titel "titel"
eingegeben.
das ganze gespeichert.
wenn ich jetzt auf "h orda" gehe und dort of "Neue Bestellung" klicke
bekomme ich:

"Der Datensatz hat keine IdNummer (#00). Erst Titelsatz aufsuchen oder
eingeben."

damit kann ich nun nicht viel Anfangen. Den Titelsatz habe ich ja gerade
eingegeben und aufgesucht. Er hat natuerlich wirklich kein IdNummer, aber
die muss ja wohl vom System vergeben werden, oder??

Tips???

Danke im Voraus, mfg
T. Fritz