Eingabe von Tilde in Schreibfeld und in Indexfenster

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mo Aug 4 08:04:20 CEST 2003

On 3 Aug 03, at 19:30, Thomas Berger wrote:

> das "leere kleine Fenster" entspricht dem Aufklappen der
> Eingabezeile, hier werden also die letzten Suchbegriffe
> zur Auswahl angezeigt.
>
> Dieses Ausklappen kommt nicht nur beim Klick auf den
> Button rechts von der Suchbegriffszeile, sondern auch
> bei Alt-2 und Alt-8 (auf dem Ziffernblock der Tastatur).
> Klarerweise ein Bug.

Wieso "klarerweise"? Nicht so voreilig bitte! Wir koennen da nichts machen, das
ist wieder mal Onkel Bills Sache. Das Windows-Element "Select-Liste" ist, wie
schon mal bemerkt wurde, ein hoechst problematisches, sein Verhalten laesst sich
nicht zufriedenstellend kontrollieren. Was uns vor allem stoert: Die F-Tasten
funktionieren nicht, wenn es aktiv ist. Wir haben da tagelang alles versucht...
Mit Alt+2 und Alt+8 oeffnet man also offensichtlich die Liste und spart sich das
Klicken auf das winzige Dreieck an der rechten Seite, was ja ansonsten ein
Aergernis waere, wenn man's nur mit Maus aufklappen koennte. Wir hatten das
selber noch nicht gewusst und nehmen es hocherfreut zur Kenntnis! Es handelt sich
also keineswegs um einen Bug, sondern ein ausgewachsenes und erfreuliches
Feature, das wir keinesfalls ausbauen werden (selbst wenn wir wuessten, wie man's
machen koennte.) Bei anderen Windows-Programmen ist es genauso, gerade mit
Wordpad, IE und WinWord. Bin sehr angetan, muss ich schon sagen...

B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de