Eingabe von Tilde in Schreibfeld und in Indexfenster

Thomas Berger ThB at gymel.com
So Aug 3 19:30:02 CEST 2003

Lieber Herr Allers,

> Im Schreibfeld kann ich die Tilde (~, ASCII-dez. 126) eingeben, indem ich
>
> <Alt>+0126

Unterhalb von 128 ist es egal, ob Sie "0126" oder "126" eintippen...

> [...]
> ob dort "numerische Eingabe" eingeschaltet ist oder nicht (salopp
> ausgedrückt: ob das zu "NUM" gehörige grüne Lichtchen leuchtet oder nicht).
>
> Im Indexfenster funktioniert die Eingabe der Tilde mittels <Alt>+0126 nur bei
> eingeschaltetem "NUM".
>
> Ist "NUM" nicht eingeschaltet, öffnet sich nach Eingabe von <Alt>+012 ein
> leeres kleines Fenster innerhalb des Indexfensters, das nach Fortsetzung der
> Eingabe mit '6' offenbleibt (ohne daß das gewünschte Zeichen, die Tilde, im
> Eingabefeld "Beginn bei ..." erscheint).

das "leere kleine Fenster" entspricht dem Aufklappen der
Eingabezeile, hier werden also die letzten Suchbegriffe
zur Auswahl angezeigt.

Dieses Ausklappen kommt nicht nur beim Klick auf den
Button rechts von der Suchbegriffszeile, sondern auch
bei Alt-2 und Alt-8 (auf dem Ziffernblock der Tastatur).
Klarerweise ein Bug.