Eingabe von Tilde in Schreibfeld und in Indexfenster

Heinrich Allers allers at t-online.de
So Aug 3 18:16:33 CEST 2003

Im Schreibfeld kann ich die Tilde (~, ASCII-dez. 126) eingeben, indem ich

<Alt>+0126

(0126 auf dem Zifferntastenfeld rechts getippt) eingebe. Dabei ist es egal,
ob dort "numerische Eingabe" eingeschaltet ist oder nicht (salopp
ausgedrückt: ob das zu "NUM" gehörige grüne Lichtchen leuchtet oder nicht).

Im Indexfenster funktioniert die Eingabe der Tilde mittels <Alt>+0126 nur bei
eingeschaltetem "NUM".

Ist "NUM" nicht eingeschaltet, öffnet sich nach Eingabe von <Alt>+012 ein
leeres kleines Fenster innerhalb des Indexfensters, das nach Fortsetzung der
Eingabe mit '6' offenbleibt (ohne daß das gewünschte Zeichen, die Tilde, im
Eingabefeld "Beginn bei ..." erscheint).

Frage: Warum ist das so? Soll das so sein? Oder übersehe ich etwas?

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers

-- allers at t-online.de * http://home.t-online.de/home/allers