Unicode Methode 2: UTF-8 intern

Thomas Berger ThB at gymel.com
Di Apr 29 10:17:49 CEST 2003

Lieber Herr Eversberg,

> Haben wir aber noch immer nicht rausgekriegt. Es geht um UTF-8! Man kann alles
> fuer Unicode kompilieren, aber dann muss man ueberall die 2-Byte-Original-
> Unicodes verwenden, nicht UTF-8, und das ist nicht machbar.

Microsoft verfolgt die Strategie, dass Arbeitsspeicher
vorhanden ist, d.h. intern sollten alle Programme mit
"echtem" (2- bzw. 4-byte Unicode UCS-2 = UTF-16) arbeiten,
wie sie es wegspeichern (etwa als UTF-8), ist deren Sache.

> Auch in der Eingabe?

Mit Cut & Paste ins Anzeigefeld? Muessten Sie einmal testen.
Das Schreibfeld von a99 ist natuerlich derzeit 8bittig, egal
wie man testet.

> Nein, ALLE Sonderzeichen, auch die Umlaute! Und nicht nur um die Eingabe geht's,
> auch um die Bearbeitung, d.h. die Anzeige im DOS-Editor und im a99-Auswahl- und
> Schreibfeld.

a99-Auswahl und Schreibfeld sehe ich nicht als Problem, weil
da ja Unicode-faehige Systemkomponenten existieren (mit
IE 5.x installieren sich auch fuer Win'9x alle moeglichen
Unicode-faehigen Zusatzkomponenten, die haben bei Microsoft
einen bestimmten Namen, den ich leider vergessen habe).

Die DOS-Programme sind ein Problem, hier muessten Sie
(Speicherbedarf, horribile dictu!) eine festverdrahtete
Brutalst-Umsetzung von und zu UTF einbauen, dafuer sollten
aber Ihre neuen P- und Q-Tabellen brauchbar sein, bzw.
auch die Umkehrung der neulich eingefuehrten U-Tabelle.
Das Hauptproblem ist natuerlich, dass nicht alle allegro-
Datenbanken derzeit Ostwest benutzen und daher auch die
Unicode-Unterstuetzung fuer die DOS-Programme
parametrierbar sein muss.