Unicode Methode 2: UTF-8 intern

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Di Apr 29 12:04:01 CEST 2003

On 29 Apr 03, at 10:17, Thomas Berger wrote:

> Microsoft verfolgt die Strategie, dass Arbeitsspeicher
> vorhanden ist, d.h. intern sollten alle Programme mit
> "echtem" (2- bzw. 4-byte Unicode UCS-2 = UTF-16) arbeiten,
> wie sie es wegspeichern (etwa als UTF-8), ist deren Sache.

Es geht aber darum, dass an ungezaehlten Stellen mit normalen Strings und
characters gearbeitet wird. Das alles auf 2-Byte-Arbeitsweise umzustellen,
erscheint mir ein prohibitiver Aufwand. Nur einen Schalter umzulegen oder sowas,
damit ist's nicht getan.

> Mit Cut & Paste ins Anzeigefeld? Muessten Sie einmal testen.
Habe ich, geht nicht.

> Das Schreibfeld von a99 ist natuerlich derzeit 8bittig, egal
> wie man testet.
Und ich weiss nicht, wie das zu aendern waere.

> a99-Auswahl und Schreibfeld sehe ich nicht als Problem, weil
> da ja Unicode-faehige Systemkomponenten existieren (mit
> IE 5.x installieren sich auch fuer Win'9x alle moeglichen
> Unicode-faehigen Zusatzkomponenten, die haben bei Microsoft
> einen bestimmten Namen, den ich leider vergessen habe).
Das ist mir zu vage.

> Die DOS-Programme sind ein Problem, hier muessten Sie
> (Speicherbedarf, horribile dictu!) eine festverdrahtete
> Brutalst-Umsetzung von und zu UTF einbauen, dafuer sollten
> aber Ihre neuen P- und Q-Tabellen brauchbar sein, bzw.
> auch die Umkehrung der neulich eingefuehrten U-Tabelle.
Da ist mir auch zu vage. Erst muessen wir mal sehen, ob wir die P/Q-Mechanik
ueberhaupt noch reinkriegen...

B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de