mab2->a.aim und a->unimarc.apr ?

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Do Apr 24 11:42:06 CEST 2003

On 17 Apr 03, at 20:09, Thomas Berger wrote:

> In der freien Wildbahn habe ich allerdings UNIMARC wirklich
> noch *NIE* gesehen: Weder als Format von Fremddaten noch
> umgekehrt als gewuenschte oder auch nur moegliche Form
> der Datenlieferung...
1996 gab die IFLA eine lange Liste von Anwendern heraus:
http://www.ifla.org/VI/3/p1996-2/iluue.htm
von Albania bis Yugoslavia.
In Maribor, Ex-Jugoslavien und jetzt Slowenien, hatte man schon zu Jugo-Zeiten
einen Verbund aufgebaut, der auf Unimarc basierte und alle 6 jugoslawischen
Nationalbibliotheken umfassen sollte. Teilweise ist der auch noch in Betrieb,
heisst jetzt COBISS und arbeitet noch immer mit Unimarc:
http://www.cobiss.net/

> Ich vermute, dass UNIMARC vor ca.
> 10 Jahren aus politischen Gruenden gehyped wurde und nun -
> lange Jahre nach seinem stillen Ableben - von manchen endlich
> und stolz implementiert worden ist. Ich vermute auch, dass
> durch MARC21 UNIMARC auch offiziell die Totenglocken
> gelaeutet werden...

MARC21 ist sicher sowas wie ein Industriestandard, an dem faktisch keiner
vorbeikommt. Daher sagen sich vermutlich viele, ob mit Begeisterung oder ohne,
dass jedes weitere Format daneben eins zuviel ist.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de