mab2->a.aim und a->unimarc.apr ?

Thomas Berger ThB at gymel.com
Do Apr 17 20:09:36 CEST 2003

Lieber Herr Hoppe,

> das ist ja eigentlich erstaunlich, bedenkt man die Tatsache, dass in diesen Breitengraden doch eigentlich eben diese beiden Formate die wichtigsten
> sind/werden. Der BVB sowie die DDB stellen neben MAB als erstes "Fremdformat" UNIMARC zur Verfügung, auch wenn diese beiden unterschiedliche Objektformen
> repräsentieren.

In der freien Wildbahn habe ich allerdings UNIMARC wirklich
noch *NIE* gesehen: Weder als Format von Fremddaten noch
umgekehrt als gewuenschte oder auch nur moegliche Form
der Datenlieferung... Ich vermute, dass UNIMARC vor ca.
10 Jahren aus politischen Gruenden gehyped wurde und nun -
lange Jahre nach seinem stillen Ableben - von manchen endlich
und stolz implementiert worden ist. Ich vermute auch, dass
durch MARC21 UNIMARC auch offiziell die Totenglocken
gelaeutet werden...