Zeichensatz wechselt auf griechisch

Thomas Berger ThB at gymel.com
Do Apr 17 15:18:24 CEST 2003

Lieber Herr Goebel,

> heute trat auf einem neuen Rechner (Windows 2000 Professional, Version
> 5.00.2195) ein raetselhaftes Phaenomen auf: einzelne Teile der Titelaufnahme
> werden im Anzeigefeld in griechischen Buchstaben gezeigt. Der Wechsel auf
> den griechischen Zeichensatz tritt unvermittelt ein. Jede Kategorie kann
> davon betroffen sein, auch innerhalb einer Kategorie kann umgeschaltet
> werden, ebenso gelegentlich kategorien-uebergreifend bis zum Zeilenende.
> Auch mit den neuesten Allegro-System- und Parameterdateien tritt dieses
> Phaenomen auf.

Habe ich auch schon einmal berichtet bekommen, Deinstallation
der Fonts, Reboot, Neuinstallation der allegro-Fonts, Reboot
sollte das Problem beheben (Falls die ueberhaupt installiert
sind).

> Dabei ist bis jetzt kein bestimmtes System erkennbar. In den anderen
> Fenstern und bei der alternativen Anzeige ist alles normal (bis auf die
> Darstellung des schwarzen Dreiecks durch die hochgestellte 2). Kennt jemand
> diese Variante im Thema Zeichensatz?

Ja: Das ist ein ganz klares Zeichen dafuer, dass nicht
die allegro-Fonts benutzt werden, entweder sie fehlen
oder die Font-Verwaltung von Windows wurde (hat sich?)
korrumpiert.