Identische Reproduktion von MAB-Daten gelingt nicht

Thomas Berger ThB at gymel.com
Di Sep 24 22:56:33 CEST 2002

Lieber Herr Allers,

> Mir - bzw. der i-1.dpr - gelingt aber nicht diese Reproduktion! Die MAB-Kategorie mit der
> schönen Bezeichnung ###, in der $d.cfg durchaus vorgesehen und - wie ich bestätigen kann -
> über weite Strecken funktionierend, wird nicht reproduziert, so etwas wie
>
> ###  00001nM2.01200024      h
>
> fällt in der Ausgabedatei (x2.alg) einfach fort!  :-((

Es deutet alles darauf hin, dass SRCH.EXE beim Einlesen den
Text hinter "###" nicht als Kategorie erkennt. Umbenennen
der Kategorie in den Grunddaten auf 00F und Einfuehren
einer zusaetzlichen Ersetzung
_00F_###_
exportiert dann den ganzen Datensatz korrekt.

Die $D.CFG sieht alternativ #00F fuer die festen Felder vor,
"###" ist ja auch kein Bestandteil von MAB an sich, sondern
nur ein artifizielles Praefix der fersten Felder bei
MAB-Diskette, insofern halte ich den Verzicht auf ein
Feld mit ausgerechnet dem Namen "###" auch bei einer
"reinen MAB-Konfiguration" fuer vertretbar ("MAB-Kategorie
mit der Bezeichnung ###" halte ich im uebrigen fuer nicht
vertretbar, weil es sich gerade nicht um ein Datenfeld
handelt). In den ersten 5 Zeichen des Satzanfangs eine
aufsteigende Numerierung unterzubringen, ist eine Eigenheit,
die die DB bei ihren Diskettenprodukten eingefuehrt hat,
das hat ueberhaupt nichts mit MAB zu tun: Hier muss die
Datensatzlaenge stehen!