Import: Tab-getrennte Textdatei

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Di Sep 24 15:58:15 CEST 2002

Lieber Herr Berger,

At 13:39 24.09.02 +0200, you wrote:
>Liebe Frau Koczian,

>richtig. Seit ich mich erinnern kann, ist die Kombination von "fx" und
>"re" problematisch (mal wird jede zweite Zeile uebersprungen, mal
>ist das letzte Feld einer Zeile nicht zugaenglich).

>auf "re" verzichten, stattdessen mit y-Befehl das Zeilenende
>in ein Tab verwandeln. Ich finde in einigen meiner Importparameter
>etwa folgende Konstruktionen:
>
>fx=79          % 80 Felder also
>fe=09          % die Felder sind durch TAB getrennt

Ich dachte, fx ist die _Anzahl_ der Felder und nicht die Nummer des letzten
Feldes??? Die Ergebnisse, wenn ich das variiere, sprechen entschieden
dafuer (5 Spalten in der Excel-Datei, mit fx=5 richtige, mit fx=4 falsche
Ergebnisse).

>   % re=13 10       % CR/LF ist neuer Datensatz (hilft uns aber nicht...)
>y .13 09           % so gehts aber
>y .10 256

Jawohl, haargenau so geht es.

>Falls die CSV-Daten jedoch Zeilenumbrueche innerhalb der Felder
>bzw. durch Anfuehrungszeichen gekennzeichnete Textfelder (mit
>der Konsequenz, dass Anfuehrungszeichen innerhalb der Felder
>durch Escape als Doppelanfuehrungszeichen geschuetzt sind) enthalten,
>werden Sie um eine ziemlich elaborierte Vorverarbeitung nicht
>herumkommen.

Da habe ich Glueck mit meinen Daten: sie haben zwar Zeilenumbrueche in den
Feldern und bekommen dann und nur dann von Excel Anfuehrungszeichen
spendiert, aber diese Zeilenumbrueche sind LF allein (sie kommen aus einem
VBA-Makro), im Gegensatz zu den echten Zeilenenden. Und Anfuehrungszeichen
in den Feldern kommen nicht vor.

Es ist der letzte Rest der Wiederherstellungsaktion unserer kaputten
Datenbank: fuer einen Teil der Saetze liegen noch Ausgaben nach Excel vor.

Dank und Gruss, Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410