Import: Tab-getrennte Textdatei

Thomas Berger ThB at gymel.com
Di Sep 24 16:38:36 CEST 2002

Liebe Frau Koczian,

> Ich dachte, fx ist die _Anzahl_ der Felder und nicht die Nummer des letzten
> Feldes??? Die Ergebnisse, wenn ich das variiere, sprechen entschieden
> dafuer (5 Spalten in der Excel-Datei, mit fx=5 richtige, mit fx=4 falsche
> Ergebnisse).

Hm. Nachsehen ergab, dass die fragliche Tabelle Spalten mit
den Nummern 0 - 78 hat, also insgesamt 79. Durch das in ein
TAB umfunktionierte Zeilenende hat sie auch 79 Tabs pro
Zeile (wobei es natuerlich keine Zeilen mehr gibt), in
einem gewissen Sinne also eher 80 Spalten...

Ich will mich da nicht unbedingt herausreden, weil wir
ueber das "wahre" Verhalten, naemlich das, wenn - wie
im Handubch extra bemerkt - Angabe von "re" funktioniert,
ja wenig aussagen koennen.

Moeglicherweise ist aber auch alles so beabsichtigt, das
Beispiel im Handbuch, p. 254 spricht von 17 Spalten und
hat auch 17 Trennzeichen in einer Zeile (was nach meiner
Rechnung 18 Spalten sind): Evtl. ist diese Importart ja
nur fuer mit db2delim.exe bearbeitete DBASE-Dateien
konzipiert :-(