Import: Tab-getrennte Textdatei

Thomas Berger ThB at gymel.com
Di Sep 24 13:39:29 CEST 2002

Liebe Frau Koczian,

> [...]
> fx=5
> fe=9
>
> Die Datei kommt aus Excel. Nach der letzten Spalte, die im uebrigen nicht
> selten leer ist, kommt kein Tabulatorzeichen mehr. Beim Import wird der 1.,
> 3. ... Satz uebersprungen. Am Ende jedes Satzes erscheint der Inhalt der
> ersten Spalte des naechsten Satzes, angehaengt mit Zeilenumbruch. Das sieht
> mir alles aus, als wuerde re gar nicht beachtet und grundsaetzlich bis zum
> naechsten Tabulatorzeichen gelesen - und wenn das letzte Feld nicht mit
> einem solchen abgeschlossen ist, habe ich Pech gehabt. Richtig?

richtig. Seit ich mich erinnern kann, ist die Kombination von "fx" und
"re" problematisch (mal wird jede zweite Zeile uebersprungen, mal
ist das letzte Feld einer Zeile nicht zugaenglich).

> Gibt es eine andere Moeglichkeit als eine Vorverarbeitung, bei der das
> letzte Tabulatorzeichen noch angehaengt wird?

auf "re" verzichten, stattdessen mit y-Befehl das Zeilenende
in ein Tab verwandeln. Ich finde in einigen meiner Importparameter
etwa folgende Konstruktionen:

fx=79          % 80 Felder also
fe=09          % die Felder sind durch TAB getrennt

  % re=13 10       % CR/LF ist neuer Datensatz (hilft uns aber nicht...)
y .13 09           % so gehts aber
y .10 256

Falls die CSV-Daten jedoch Zeilenumbrueche innerhalb der Felder
bzw. durch Anfuehrungszeichen gekennzeichnete Textfelder (mit
der Konsequenz, dass Anfuehrungszeichen innerhalb der Felder
durch Escape als Doppelanfuehrungszeichen geschuetzt sind) enthalten,
werden Sie um eine ziemlich elaborierte Vorverarbeitung nicht
herumkommen.