RE: gesperrte Datensätze

Micha Röhring m.roehring at museum-kassel.de
Mi Okt 30 16:35:38 CET 2002


> 
> Dann müssen wir wohl oder übel etwas weiter ausholen.
> 
> Besorgen Sie sich bitte ein Programm, daß Dateien Hexadezimal 
> anzeigen kann, z.B. den Windows Commander (www.ghisler.com). 
> Nun lassen Sie die cat.tbl anzeigen (F3) und schalten die Anzeige 
> in den Hexadezimalmodus (Optionen/Hexadezimal). Das erste 
> Byte, daß sind die ersten beiden Ziffern, muß 00 (Null Null) sein. 
> Wenn dort 01 (Null Eins) steht, ist die Satztabelle wirklich 
> gesperrt. Kontrollieren Sie bitte den genauen Allegro Aufruf bzgl. 
> Datenbankverzeichnis, nicht daß hier ein anderer Pfad drinsteht 
> und Sie die TBL-Datei im falschen Verzeichnis checken.
> 
> Bitte mailen Sie mir, welche Ziffern Sie dort stehen haben.

00 (Hex)

> Welche Netware Version verwenden Sie? Geben Sie im 
> Datenverzeichnis in einem DOS-Fenster dann den Befehl
> "ndir cat.tbl" ein und mailen mir bitte SÄMTLICHE Dateiattribute, 
> die dort von Novell gesetzt sind.

Netware 5.1

Files             DOS Attr  NetWare Attr        Status Filter     Rights
----------------- --------  ------------------- ------ ----------
----------
CAT.TBL           [Rw---A]  [---Sh------------]  [---] [SRWCEMFA]
[SRWCEMFA]


> Achja, starten können Sie die Datenbank noch mit Schreibzugriff, 
> oder geht bereits das nicht mehr? Ich gehe davon aus, daß die 
> Datenbank startet, Sie dort "E" oder "I" eingeben können und erst 
> wenn Sie abspeichern mit F10 die Meldung "TBL-gesperrt" kommt.
> Richtig? Oder arbeiten Sie mit der Windows Version?

Genau so ist es. Sperre ich die .tbl auf OS-Ebene, entsteht eine
vollkommen andere Reaktion.

> Wenn Sie das gesamte Verzeichnis auf den lokalen Rechner 
> kopieren (welches Betriebsystem überhaupt?), funktioniert dann 
> das Abspeichern in die Datenbank auf dem lokalen Rechner?
> 

Ja, sogar sehr gut. Es kann eigentlich auch kein Rechte-Problem der
Netware sein, da 1. der Zugriff auf die datenbank nicht funktionieren
würde und 2. es auch dann nicht funktioniert, wenn ich mit Admin-Rechten
arbeite. Lokal läuft übrigens Win2000.

Gruß
-- 
Dr. Micha Röhring
IuK-Beauftragter
Staatliche Museen Kassel






Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro