RE: gesperrte Datensätze

Matthias Evers m.evers at tu-bs.de
Do Okt 17 15:00:24 CEST 2002

Hallo,

> OK. Das habe ich jetzt alles probiert. Da es so aussah, als hätten wir
> ein Problem mit dem Server, habe ich auch den runtergefahren und neu
> gestartet. Alle Dateien sind jetzt gemeinsam benutzbar. Die .tbl-Datei
> habe ich in dem Zug auch gleich noch erneuert - ohne eine Fehlermeldung
> zu bekommen. Das Ergebnis ist leider negativ. Sniffer meldet keine
> Fehler. Ein Schreibzugriff auf die Datenbank ist jedoch nicht möglich.
> (".tbl-Datei gesperrt") Ein Rechte-Problem durch die Netware kann ich
> ausschließen.

Dann müssen wir wohl oder übel etwas weiter ausholen.

Besorgen Sie sich bitte ein Programm, daß Dateien Hexadezimal
anzeigen kann, z.B. den Windows Commander (www.ghisler.com).
Nun lassen Sie die cat.tbl anzeigen (F3) und schalten die Anzeige
in den Hexadezimalmodus (Optionen/Hexadezimal). Das erste
Byte, daß sind die ersten beiden Ziffern, muß 00 (Null Null) sein.
Wenn dort 01 (Null Eins) steht, ist die Satztabelle wirklich
gesperrt. Kontrollieren Sie bitte den genauen Allegro Aufruf bzgl.
Datenbankverzeichnis, nicht daß hier ein anderer Pfad drinsteht
und Sie die TBL-Datei im falschen Verzeichnis checken.

Bitte mailen Sie mir, welche Ziffern Sie dort stehen haben.

Welche Netware Version verwenden Sie? Geben Sie im
Datenverzeichnis in einem DOS-Fenster dann den Befehl
"ndir cat.tbl" ein und mailen mir bitte SÄMTLICHE Dateiattribute,
die dort von Novell gesetzt sind.

Achja, starten können Sie die Datenbank noch mit Schreibzugriff,
oder geht bereits das nicht mehr? Ich gehe davon aus, daß die
Datenbank startet, Sie dort "E" oder "I" eingeben können und erst
wenn Sie abspeichern mit F10 die Meldung "TBL-gesperrt" kommt.
Richtig? Oder arbeiten Sie mit der Windows Version?

Wenn Sie das gesamte Verzeichnis auf den lokalen Rechner
kopieren (welches Betriebsystem überhaupt?), funktioniert dann
das Abspeichern in die Datenbank auf dem lokalen Rechner?

Beste Grüße,
Matthias Evers

---
Matthias Evers  (M.Evers at tu-bs.de)