Phrasen auf Ziffern

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mi Okt 30 00:34:14 CET 2002

Lieber Herr Allers,

> und B. Eversberg klärt auf:

> Alles sofort klar damit? Ich jedenfalls frug mich einen Moment lang, was denn nun  "^A" (oder
> <Strg>+A) mit "ASCII 1" zu tun hat.

[Zeitreise]

> [...]

> habe es mal auf
> http://home.t-online.de/home/allers/hilf/kbd.exe
> bereitgelegt), um zu wissen, was bei einer Tastatureingabe wirklich abgeht. Tastet man unter
> diesem Programm <Strg>+a, dann wird angezeigt: "char = 1", womit auf anderem Wege die
> Verbindung zwischen "^A" (bzw. <Strg>+a) und "ASCII 1" hergestellt wäre.
>
> ###
>
> Was mich jetzt interessieren würde, ist, wie man in der Windows-Welt von heute, wo sich ja
> alles intuitiv erschließt, auf solche Zusammenhänge zu kommen in die Lage versetzt wird.

Nun, zunaechst einmal muss man ja nur wissen, dass man nicht "1"
eingeben
darf, wenn man "'1'" meint, sondern dann muss man "49" eingeben. Das
ist nicht so absurd, wie es sich hier liest und ist von allen moeglichen
(nicht nur allegro-)Ecken her bekannt: Wenn die Gefahr besteht, dass
ein Zeichen mit einer Zahl verwechselt wird, darf man nicht das Zeichen
schreiben, sondern muss seinen Zahlenwert benutzen, in diesem Fall also
49 statt '1' (in-Anfuehrungszeichen setzen waere evtl. eleganter).

Wichtig ist auch zu wissen, dass man in a99 die "Strg-Phrasen", also
Abkuerzungen, die man auf Kombinationen mit der Strg-Taste legen will,
(traditionell erlaeutert als <Strg>-A oder Strg+A oder ^A (B, C, ...) )
eingibt als
p ^A "Wert"
(^A ist natuerlich eine ziemlich archaische Notation, in
Windows-Systemen
hierzulande heisst es stets Strg+A, anderswo z.B. Ctrl+A)

Und dann kann man sich noch daran erinnern, dass die Strg-Taste (genau
wie die Shift-Taste) nichts anderes bedeutet, als dass man mit den
Tasten fuer die Zeichen von 64-95 diejenigen fuer die Zeichen von
96-127 (im Falle der nichtgedrueckten Shift-Taste) bzw. von 0-31
(im Falle der Strg- oder Ctrl-Taste) erreicht: Daher heissen diese
STeueRunGs-Codes von 0-31 eben traditionell auch ConTRoL-@, Ctrl+A,
Ctrl+B, ...  (und weil die 32 Buchstaben von @ bis Z und etwas weiter
durchaus ausreichen, versteht man auch, warum es kein Strg-0, Strg-1,
... etc. gibt)