Phrasen auf Ziffern

Heinrich Allers allers at t-online.de
Di Okt 29 20:14:16 CET 2002

R. Fischer stellt fest

und B. Eversberg klärt auf:

> Es ist so:
> wenn hinter p eine Zahl folgt, wird diese als ASCII-Wert genommen. Wenn ein
> anderes Zeichen, dann wird dieses als solches genommen.
> Also:
> p 1 xyz
> sagt dem programm: auf ASCII 1 kommt "xyz"

Alles sofort klar damit? Ich jedenfalls frug mich einen Moment lang, was denn nun  "^A" (oder
<Strg>+A) mit "ASCII 1" zu tun hat.

Irgendeine Erinnerung tauchte dann auf, und ich warf meinen alten DOS-Rechner aus der Mitte
der neunziger Jahre an, gab 'help' ein in dem dann aufscheinenden Tableau steuerte ich
'ANSI.SYS' an, blätterte in dem dann erscheinenden Text nach unten, bis ich auf eine Tabelle

"Taste    Code   UMSCHALT-Code   STRG-Code   ALT-Code"

stieß, blätterte auch in dieser Tabelle wieder nach unten, bis ich auf die Zeile

"A         97            65          1        0;30"

und damit erst war der Zusammenhang zwischen dem Fischerschen ^A (bzw. <Strg>+A) und
dem Eversbergschen ASCII 1 klar!

Ich kam dann noch auf einen anderen Weg, auf dem man zu solch Erkenntnissen kommen kann:
seit anderthalb Jahrzehnten benutze ich das Programmlein kbd.exe (weniger als 8 K groß; ich
habe es mal auf
http://home.t-online.de/home/allers/hilf/kbd.exe
bereitgelegt), um zu wissen, was bei einer Tastatureingabe wirklich abgeht. Tastet man unter
diesem Programm <Strg>+a, dann wird angezeigt: "char = 1", womit auf anderem Wege die
Verbindung zwischen "^A" (bzw. <Strg>+a) und "ASCII 1" hergestellt wäre.

###

Was mich jetzt interessieren würde, ist, wie man in der Windows-Welt von heute, wo sich ja
alles intuitiv erschließt, auf solche Zusammenhänge zu kommen in die Lage versetzt wird.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

allers at t-online.de, http://home.t-online.de/home/allers
Die Welt hat sich am 11.9.2001 nicht verändert, sondern
uns ist einmal mehr gezeigt worden, daß sie verändert
werden muß / El mundo no ha cambiado el 11.9.2001, sino
nos fue demostrado una vez más que tiene que ser
cambiado