Phrasen auf Ziffern

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Di Okt 29 15:43:40 CET 2002

On 29 Oct 02, at 8:02, Fischer, Robert wrote:

> Es stellt sich so dar, dass z.B. die Sequenz
>
> p 1 Berlin
>
> beantwortet wird mit
>
> Phrase ^A=Berlin

Es ist so:
wenn hinter p eine Zahl folgt, wird diese als ASCII-Wert genommen. Wenn ein
anderes Zeichen, dann wird dieses als solches genommen.
Also:
p 1 xyz
sagt dem programm: auf ASCII 1 kommt "xyz"
Soll nun eine Phrase auf die Ziffer 1 gelegt werden, muss man dazu deren ASCII-
Wert wissen: 49. Also:
p 49 Eins
legt den Wert "Eins" auf die Phrase zur Ziffer 1.
In die Phrasendatei kommt dann
49
Eins
und alles klappt wie es soll.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de