Anzeigeparameter wechseln

Heinrich Allers allers at t-online.de
Sa Okt 26 17:31:38 CEST 2002

Zur Frage von Frater Hieronymus:

sagte T. Berger u.a.:

> Wenn Sie die Anzeigeparameter nach dem Start erst
> aendern wollen, koennen Sie dies ueber das Menue
> F2 durchfuehren, allerdings nur, wenn keine Karten-
> druck- oder Exportparameter geladen wurden.

Selbst in diesem Fall geht es noch, und zwar um Bearbeitungs- oder Kommandomodus: Erst

#p

und dann

#e

und dann <F2>.

Damit läßt sich ein 4. Exportparameter laden; man sieht das, wenn man danach

#D

gibt - man sieht dann nämlich einen "Set 4", auf den man umschaltet mit der Eingabe von

4

plus zusätzlich <Eingabetaste>.

Mit

#Da

läßt sich dann vom Kommandomodus aus die Anzeige gemäß der 4. Parameterdatei
hervorrufen. (Mit #da geht diese auf den Drucker).

Mit nur

#D

wird die Gelegenheit gegeben, wieder auf einen anderen Ausgabeparameter umzuschalten.

Die Hinzuladung einer 4. Exportparameterdatei bleibt während einer presto-Sitzung erhalten,
deren Aktivierung nur solange, wie man im Kommandomodus (Bearbeitungsmodus) bleibt.

###

Vorsicht: Zwar eben alles praktisch ausprobiert, aber alles aus dem Gedächtnis heraus. In Kap. 3
des Systemhandbuches (zumindest in seiner vorletzten Auflage) steht das genauer drin.

###

Ach ja, allegro classico hatte schon eine ganz schöne Mächtigkeit ...

Mit nostalgischen Tränen in den Augen grüßt

Heinrich Allers

allers at t-online.de, http://home.t-online.de/home/allers
Die Welt hat sich am 11.9.2001 nicht verändert, sondern
uns ist einmal mehr gezeigt worden, daß sie verändert
werden muß / El mundo no ha cambiado el 11.9.2001, sino
nos fue demostrado una vez más que tiene que ser
cambiado