Online-Zugriff aus Offline-Datei-Abarbeitung heraus

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mi Okt 23 08:32:46 CEST 2002

Ich arbeite eine mit 'read file <name>' eingelesene Offline-Datei (Allegro-Grunddatei) ab mit
'first off' ... 'next off' und greife im Verlauf dieser Abarbeitung mit 'find ...' online auf
bestimmte Datensätze zu, um diese mit 'put' verändert zurückzuspeichern.

Dabei stört mich arg, daß die Offline-Datei jeweils um den online gegriffenen und
zurückgespeicherten Datensatz wächst. Noch nicht der Befehl 'find ...' allein bewirkt dieses
Wachsen der Offline-Datei, sondern erst der anschließende Befehl 'put'.

Ich habe das in Form einer Flexdatei an der Demo-Datenbank nachvollziehbar gemacht:

xport f test.alg\xport p i-1
f per goethe?
dow set\close x
erase off
read file test.alg
//Offline-Datei runterladen:
xport f offeins
dow offline
close x
f per heisenberg?
//Aktivierung der folgenden Zeile läßt Datei
//offzwei sprunghaft wachsen!
     put
//Noch einmal Offline-Datei runterladen,
//um sie mit Datei offeins vergleichen zu können::
xport f offzwei
dow offline
close x

Wenn 'put' nicht aktiv ist, sind die Dateien offeins und offzwei von identischer Größe, sie
enthalten genau die beiden Goethe-Titel. Wenn 'put' aktiv ist, dann enthält die Datei offzwei
zusätzlich noch den Heisenberg-Titel.

Frrage:

Wie erreiche ich, daß meine Online-Operationen auf der Datenbank nicht zugleich meine
Offline-Datei länger werden lassen?

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

allers at t-online.de, http://home.t-online.de/home/allers
Die Welt hat sich am 11.9.2001 nicht verändert, sondern
uns ist einmal mehr gezeigt worden, daß sie verändert
werden muß / El mundo no ha cambiado el 11.9.2001, sino
nos fue demostrado una vez más que tiene que ser
cambiado