Eingabe mehrerer gleichartiger Satzarten nacheinander mit Formularen

Juergen Groeschl groeschl at francke-halle.de
Do Okt 17 11:55:12 CEST 2002

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

vor ein paar Tagen hatte ich mich nach einer Moeglichkeit erkundigt, die Eingabe mehrerer gleichartiger Datensaetze (in unserem Fall: Aktentitel, Einzelstuecke oder Biographien)hintereinander über Formulare zu erleichtern. Freundlicherweise hat Herr Allers dafuer einen Flex geschrieben, den ich hier mit seinem Einverstaendnis kurz vorstellen will, da diese Loesung vielleicht auch für andere Einrichtungen interessant ist:
Zunaechst ist die Datei input.vw zu aendern:

Eingabe
x copy\h oncopy|Kopie des Satzes, der gerade angezeigt wird
X inpute|Einzelstück
X inputb|Biografie
X inputa|Akte
x new\h onnew|Neuer Datensatz ohne Formular (Abfrageliste)
h eingabe|Hilfetext zum Erfassen neuer Datensätze

Mit X inpute  wird dann folgender Flex aufgerufen (auskommentiert sind die nicht benoetigten Zeilen der urspruenglichen Datei input.flx):

  INPUTE.FLX : Auswahl des Satztyps, Start des Formulars
  2002-02-15  In  #utY steht Kennbuchstabe aus  input.vw

:neu
new
:bearb
form Hand
//put
//var "Weiteres Einzelst³ck aufnehmen?"
//yesno
//if yes jump neu

//:check
  Wurde irgendwas eingegeben? Wenn nicht, ist k0=0, dann -> :ex
var k0
if ="0" jump ex
//jump speich

//:speich
disp
sho rec
yesno Speichern? (Nein=weiter bearbeiten, Abbruch=verwerfen)
//Hier ist "if cancel ..." gemeint:
if c jump ex
if no jump bearb
if y put
disp
sho rec
var "Weiteres Einzelst³ck aufnehmen?"
yesno
if yes jump neu

jump ende

:ex
//var #utY
//if ="H" jump exh
erase
jump neu

  Wenn es Typ H ist, wurde kein neuer Satz angelegt!
   mit "undo" wird der unveraenderte wiederhergestellt
//:exh
//undo

:ende
  Dateinummer fuer neue Saetze wiederherstellen
//var #utN
//input
//var ""
//ins #utN
//ins #utY
//ins #uvV
//ins #uvW

Die Flexdateien inputb.flx und inputa.flx sind analog aufgebaut.

Die Dateneingabe ist damit wirklich einfacher geworden und durch die zusaetzliche Rueckfrage zum Speichern trotzdem sicher geblieben.
Vielen Dank nochmals an Herrn Allers.

Juergen Groeschl

Dr. Juergen Groeschl
Franckesche Stiftungen