Allegro-Fonts einbetten

Thomas Berger ThB at gymel.com
So Okt 13 20:30:05 CEST 2002

Lieber Herr Allers,

>     was mache ich denn, wenn ich eine Literaturliste, die ich unter a99 mit Allegros Ostwest-
> Font als rtf-Datei erstellt habe, an externe Interessenten verschicken will? Denn die haben in
> der Regel ja nicht Allegros *.ttf installiert und sehen manche der Zeichen deswegen nicht
> ordentlich.

Ich exportiere das dann nie mit den OSTWEST-"Fonts", sondern
immer mit einer Parameterdatei, die Times Roman (z.B.) benutzt,
aber die vier verschiedenen "Fonts" westeuropaeisch,
osteuropaisch, baltisch und tuerkisch bedient, genauer also
den einen TTF-Font "Times New Roman", aber in verschiedenen
256-Zeichen-Abschnitten, weil RTF das so mag. Gekennzeichnet
wird das im unten angegebenen Beispiel-Header durch die Fonts
\f6, \f7, \f8, \f9, die "fcharset"-Werte bedeuten:

0   - ANSI (Windows Latin 1 = CP1252)
162 - Tuerkisch (Windows Latin 5 = CP1254)
186 - Baltisch (=CP1257)
238 - Osteuropaeisch (Windows Latin 2 = CP1250)

Ein so gestalteter Export ist wirklich "sauber", ein
Benutzer kann ihn in der Textverarbeitung weiterbenutzen,
und etwa ohne Probleme alles von Times auf Arial oder
MS Comic oder was auch immer umwandeln, ohne dass
ploetzlich alle Zeichen entgleisen.

(CP1257 wird nur fuer u mit Ogonek benoetigt, CP1254 nur
fuer g mit Brevis, ungepunktetes i und gepunktetes I, ohne
diese vier Zeichen kaeme man also sogar mit zwei simultanen
"Fonts" aus).

{\rtf1
{\fonttbl
{\f0\froman allegro New Roman;}
{\f1\fmodern ALLEGROLG;}
{\f2\fmodern Courier New;}
{\f3\ftech MS Line Draw;}
{\f4\fswiss allegro Arial;}
{\f5\fscript Comic Sans MS;}
{\f6\froman\fprq2\fcharset238 Times New Roman;}
{\f7\froman\fprq2\fcharset0 Times New Roman;}
{\f8\froman\fprq2\fcharset162 Times New Roman;}
{\f9\froman\fprq2\fcharset186 Times New Roman;}
}{\colortbl;\red0\green0\blue0;}{\f6 \fs22 \ql