Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Di Okt 1 09:45:45 CEST 2002

Lieber Herr Osterhus,

At 09:20 01.10.02 +0200, you wrote:
>Liebe Kolleginnen und Kollegen,
>
>kürzlich habe ich meine Datenbank neu indexiert. Während der Indexierung
>sprang unser Virenscanner an. Die Indexierung wurde zwar beendet, jedoch
>waren anstatt der 760 Datensätze unseres Bücherei-Archives nur noch 526
>vorhanden. Das ist ein Verlust von nahezu 30%.

Verstehe ich richtig: nicht nur aus den Registern, sondern auch aus den
.ald-Dateien verschwunden? Wie haben die .ald-Dateien ausgesehen, einfach
verkleinert oder innerlich vermurkst? Mich interessiert das natuerlich
heftig, wegen unserer kuerzlich mit Nullen vollgeschriebenen .ald-Datei.

>Was Softwareprodukte anbelangt bin ich äußerst misstrauisch. Eine
>Sicherungskopie ist stets vorhanden, sodass ich einen zweiten
>Indexierungslauf machen konnten. Diesmal wurde der Virenscanner nicht aktiv
>und alle 760 Datensätze fanden sich in der neu indexierten Datenbank.
>Offenbar beeinflussen gerade laufende Virenscanner gerade laufende
>Allegro-Programme.

Ich nehme an, die Indexierung fand auf dem Rechner statt, auf dem die
Datenbank liegt (nicht ueber das Netz, was ja auch moeglich waere), und der
Virenscanner lief auf dem gleichen Rechner, richtig?

Und was tat der Virenscanner? Routinemaessige Systempruefung, oder Reaktion
auf einen entdeckten Virus?

Beste Gruesse, Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410